Volvo und Northvolt gründen Joint Venture für nachhaltige Batterien

Teilen

Volvo Cars und Northvolt haben ein Joint Venture gegründet, an dem sie je zur Hälfte beteiligt sind. Es gehe um die Entwicklung nachhaltigerer Hochvoltakkus für den Einsatz in Elektroautos, hieß es am Montag von dem schwedischen Autobauer. Daneben sollen auch Technologien für die Fahrzeugintegration entwickelt werden. Noch stehe das Joint Venture unter dem Vorbehalt abschließender Verhandlungen und Vereinbarungen zwischen den beteiligten Parteien.

In einem ersten Schritt werde nach dem derzeitigen Stand ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Schweden entstehen, dass im nächsten Jahr seine Arbeit aufnehmen soll. Bis 2026 wollen die Partner eine europäische Gigafactory mit jährlich bis zu 50 Gigawattstunden Kapazität aufbauen. Daneben sagte Volvo zu, dass es bereits ab 2024 pro Jahr 15 Gigawattstunden Batteriezellen aus dem Werk von Northvolt Ett im schwedischen Skellefteå beziehen werde. Nach den Plänen des schwedischen Autobauers sollen Elektrofahrzeuge ab 2025 etwa die Hälfte seines Absatzes ausmachen, bis 2030 sollen ausschließlich vollelektrische Modelle verkauft werden.

Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Unternehmen den ökologischen Fußabdruck künftiger Elektroautos verkleinern, der durch die Beschaffung und Produktion der Batterien entsteht, wie es weiter hieß. Dies sei durch eine nachhaltigere Produktion und der Fertigung in der Nähe der europäischen Volvo-Werke möglich. Bislang ist die Batteriefertigung für die Elektrofahrzeuge bei dem Hersteller für einen Großteil der über den Fahrzeuglebenszyklus anfallenden CO2-Emissionen verantwortlich.

In der geplanten Gigafactory sollen rund 3000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Standort stehe noch nicht fest. Allerdings sehen die Pläne vor, das Werk zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie zu betreiben. Zudem bedeute das Joint Venture einen neuen Schub für Polestar. Unter dem Projektnamen „Polestar 0“ will die elektrifizierte Perfomance-Marke bis 2030 ein gänzlich klimaneutrales Fahrzeug entwickeln, wie es von Volvo weiter hieß. Weitere Details zur Roadmap will Volvo Ende Juni vorstellen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.