SMA-Leitfaden zu passenden Lösungen für Ü20-Photovoltaik-Anlagen

Teilen

Nach dem EEG 2021 gibt es verschiedene Optionen, Photovoltaik-Anlagen weiterzubetreiben, deren EEG-Vergütung nach 20 Jahren ausgelaufen ist. Die Betreiber können die Photovoltaik-Anlagen einfach weiterlaufen lassen, sie können jedoch auch auf solaren Eigenverbrauch umstellen. Dies kann eine wirtschaftlichere Option für den Weiterbetrieb sein, da für den eingespeisten Solarstrom nur noch der durchschnittliche Jahresmarktwert Solar gezahlt wird. SMA hat daher nun für Photovoltaik-Fachhandwerker und Installateure einen zwölfseitigen Leitfaden veröffentlicht, der bei der Planung und Umsetzung der passgenauen Lösung für diese sogenannten Ü20-Photovoltaik-Anlagen helfen soll.  Daneben gibt es Tipps für die Integration von Batteriespeichern und Elektrofahrzeugen. Auch Unterstützung für eine umfangreiche Modernisierung der Photovoltaik-Anlagen werde geboten.

„Das SMA Energy System bietet unseren Kunden innovative Lösungen für den Eigenverbrauch von Solarstrom und zur Vernetzung von Solaranlage, Batteriespeichern, Energiemanagementsystemen, Ladeinfrastruktur für E-Autos sowie strombasierter Wärmeerzeugung“, sagt Nick Morbach, Executive Vice President Home and Business Solutions bei SMA. So könne der Energiemanager die intelligente Steuerung der Verbraucher übernehmen. Damit ließen sich Eigenverbrauchsquoten von 50 Prozent erreichen, die mit der Installation eines Heimspeichers noch weiter gesteigert werden könnten. Auch für das Laden des Elektroautos mit Solarstrom oder für die Integration von Wärmepumpen biete SMA passende Lösungen an. „Je mehr Solarstrom Anlagenbetreiber im Haushalt nutzen, desto besser. Solarstrom muss nicht abgeregelt werden, der Eigenverbrauch entlastet gleichzeitig die Versorgungsnetze und trägt zum Klimaschutz bei“, so Morbach.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.