Trianel und 20 Stadtwerke gründen Projektgesellschaft für Photovoltaik- und Windkraftausbau

Teilen

Mit der Trianel Wind und Solar (TWS) will Trianel gemeinsam mit 20 Stadtwerken den weiteren Ausbau von Photovoltaik und Windkraft vorantreiben. Die offizielle Gründungsveranstaltung sei bereits am 1. Dezember erfolgt. Seit Jahresbeginn ist die neue Gesellschaft nun operativ tätig und wird sukzessive Projekte aus der Trianel Projektentwicklung übernehmen, wie es am Montag von der Aachener Stadtwerke-Kooperation hieß. Mehr als eine halbe Milliarde Euro sollen demnach bis 2030 in den Bau neuer Solar- und Windparks investiert werden.

Das neue Unternehmen knüpfe an die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Trianel Onshore Windkraftwerke, der Trianel Erneuerbare Energien sowie der Trianel Windpark Borkum und Trianel Windpark Borkum II an. Das kommunale Gesamtportfolio erweitere sich somit um 340 auf über 1000 Megawatt Gesamtleistung. „Das ist eine starke kommunale Leistung, die uns bestärkt auch in Zukunft gemeinsam neue klimaschonende und profitable Projekte umzusetzen“, erklärte Sven Becker. Sprecher der Geschäftsführung bei Trianel.

An der neuen Gesellschaft beteiligen sich zahlreiche Stadtwerke aus Nordrhein-Westfalen, aber auch Stadtwerke aus anderen Bundesländern sind engagiert. Nach Angaben von Trianel sind folgende Stadtwerke beteiligt: Allgäuer Überlandwerk GmbH, Energie- und Wasserversorgung Bonn/ Rhein-Sieg GmbH, Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH, ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH, Gemeindewerke Steinhagen GmbH. GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen Bönen Bergkamen. Hertener Energiehandelsgesellschaft mbH, Stadtwerke Aalen, Stadtwerke Bochum Holding GmbH, Stadtwerke Detmold GmbH, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH , Stadtwerke Gronau GmbH, Stadtwerke Hamm GmbH, Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH, Stadtwerke Herford GmbH, Stadtwerke Herne AG, Stadtwerke Mosbach GmbH, Stadtwerke Solingen GmbH.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.