Disneyland Paris investiert in Photovoltaik-Anlage mit leuchtender Mickey Mouse

Teilen

Urbasolar wird für Disneyland Paris eine der größten Photovoltaik-Dachanlagen in Europa errichtet. Der französische Photovoltaik-Projektentwickler sei auch als Co-Investor an dem Projekt beteiligt, teilte die Schweizer Muttergesellschaft Axpo am Donnerstag mit. Die Realisierung der Parkplatzüberdachung mit Solarmodulen werde stufenweise erfolgen. Die Photovoltaik-Anlage werde in der Endstufe eine Leistung von 30 Megawatt haben, sagte ein Axpo-Sprecher auf Anfrage von pv magazine. Rund 31 Gigawattstunden Strom sollen dann jährlich produziert werden, womit Disneyland in der französischen Hauptstadt rund 17 Prozent seines Bedarfs decken kann.

Baubeginn war bereits im Juli, ein erster Zwischenabschluss sei für Sommer 2021 vorgesehen. Die komplette Inbetriebnahme wird für das Jahr 2023 angestrebt, wie es weiter hieß. Doch nicht nur dass es eines der größten Dachanlagen-Projekte in Europa ist, es soll auch noch einen besonderen Blickfang geben. Ein Teil der Photovoltaik-Anlage wird nachts in Form eines vom Himmel aus sichtbaren Mickey-Mouse-Umrisses leuchten, hieß es von Axpo. Zudem bietet die Dachanlage den Besuchern des Freizeitparks und deren Fahrzeugen Schutz vor Sonne, Schnee und Regen. Die Photovoltaik-Anlage wird sich über 17 Hektar erstrecken. Insgesamt rund 67.500 Solarmodule von First Solar mit einem Low-Carbon-Footprint sollen für die Überdachung der rund 9000 Parkplätze installiert werden, wie der Axpo-Sprecher weiter sagte.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.