Juwi erhält PPA für Photovoltaik+Speicher-Projekt mit 200 Megawatt in den USA

Teilen

Juwi Inc. und der Energieversorger Colorado Springs Utilities haben einen Stromabnahmevertrag (PPA) für eines der größten kombinierten Photovoltaik- und Speicherprojekte in dem US-Bundesstaat geschlossen. Es handele sich um einen Solarpark mit 175 Megawatt Leistung in El Paso, der mit einem 25 Megawatt Batteriespeichersystem kombiniert wird. Der Speicher sei einer der größten in Colorado nach seiner Fertigstellung und seine Entladedauer betrage vier Stunden. Während der teuren Spitzenlastzeiten oder nachts solle die Batterie entladen werden. So könne der gewonnene Solarstrom flexibel in das übrige Portfolio integriert werden, hieß es von der US-Tochter des deutschen EPC-Unternehmens am Montag. Die Realisierung des Projekts sei bis 2023 geplant.

Der PPA für das kombinierte Photovoltaik-Speicher-Projekt wird eine Laufzeit von 17 Jahren haben. Es werde genug Strom erzeugt, um mehr als 55.000 Haushalte in den USA zu versorgen, wie es weiter hieß. Angaben zum vereinbarten Stromabnahmepreis machte Juwi nicht.

Dennoch sei es für beide Unternehmen „ein wichtiger Meilenstein“. So sei es das erste große Hybridprojekt mit Speicherlösung in den USA für Juwi. Für Colorado Springs Utilities sei es die bislang größte Photovoltaik-Anlage sowie das erste Projekt mit Speicher. „Pike“ sei das zweite Photovoltaik-Projekt, das Juwi und Colorado Springs Utilities zusammen realisieren. Anfang des Jahres konnte 60 Megawatt-Solarpark „Palmer Solar“ in Betrieb genommen werden. Es ist die derzeit größtes Photovoltaik-Anlage von Colorado Springs Utilities.

„Mit der zusätzlichen Solarenergie, die wir mit dem Projekt ans Netz bringen, diversifizieren wir unseren Energiemix weiter und nähern uns unserem Ziel, den CO2-Ausstoß bis 2030 um 80 Prozent zu reduzieren“, sagte Aram Benyamin, Chief Executive Officer von Colorado Springs Utilities. Am 26. Juni hatte der Aufsichtsrat des Energieversorgers einen Plan für eine nachhaltige Energieversorgung verabschiedet, mit dem die Versorgung kostengünstig, sicher und umweltverträglich gestaltet werden soll.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.