Manz liefert Montagelinien für Akasols Gigafactory in den USA

Teilen

Bereits für Akasols „Gigafactory 1“ am Standort Darmstadt liefert die Manz AG die Modulfertigungslinien. Jetzt kam der Auftrag zur Belieferung der „Gigafactory 2“ am US-Standort der Akasol AG im Großraum Dettroit hinzu. Wie Manz am Donnerstag mitteilte, haben beide Lieferaufträge für Montagelinien zur Fertigung von Lithium-Ionen-Batteriemodulen ein Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro. Beide Modulfertigungslinien seien nahezu baugleich. Die Endabnahme der Linie für die „Gigafactory 1“ soll laut Manz Anfang 2021 erfolgen, die Endabnahme für die „Gigafactory 2“ ist für Ende 2021 geplant.

Wie Akasol erläutert, will der Speicheranbieter seine Produktionskapazität am US-Standort Hazel Park von 400 Megawattstunden auf rund 2 Gigawattstunden bis zum Jahr 2023 ausbauen. Hintergrund seien langfristige Lieferverträge mit einem global agierenden Nutzfahrzeughersteller, der seine US-Marken und -Fahrzeugtypen ab 2021 mit den neuen Hochenergiebatteriesystemen von Akasol ausstatten werde. Angesichts des positiven Projektverlaufs bei der Entwicklung der Produktionsanlagen für die Gigafactory in Darmstadt habe Manz nun auch den im Februar bereits avisierten Folgeauftrag für die Gigafactory in den USA erhalten.

Akasol verzeichnet zurzeit auf dem nordamerikanischen Markt ein sehr reges Interesse für elektrifizierte Nutzfahrzeuge und Busse. Auch Manz sieht angesichts des Folgeauftrags seine Einschätzung bestätigt, dass neben Europa und Asien auch auf dem US-amerikanischen Markt die Dynamik im Batterie-Bereich deutlich an Fahrt aufnimmt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.