Hager Group übernimmt E3/DC

Teilen

E3/DC wird von der Hager Group übernommen. Ein Übernahmevertrag sei am Dienstag unterzeichnet worden, teilte der Photovoltaik-Heimspeicheranbieter mit. Die Kartellbehörden müssten noch zustimmen. Dann werde die Übernahme zu Jahresbeginn wirksam. Der Elektrotechnik-Anbieter will mit E3/DC sein Portfolio für eine zukunftsweisende Energieversorgung ausbauen, wie es weiter hieß. Die Hager Group wird demnach die Anteile von der EWE AG übernehmen.

„Die Speichersysteme von E3/DC bilden eine ideale Ergänzung zu unseren Energiemanagement-Komponenten“, erklärt Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender des Familienunternehmens aus Blieskastel. Die Hager Group produziert und entwickelt nach eigenen Angaben unter anderem Technikzentralen, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie Steuerungssoftware für Energiemanagement- und Speichersysteme. Mit der Übernahme des Osnabrücker Heimspeicher-Anbieters positioniere sich das Unternehmen in einem wachsenden Markt, da Energiezentralen in immer mehr Privat- und Gewerbeimmobilien zum Standard gehörten. „Als Komplettanbieter können wir Kunden künftig ein absolut stimmiges und zuverlässiges Gesamtsystem bieten“, so Hager weiter.

E3/DC habe seinen Installateuren bereits bislang Batterie, Batteriekonverter, Photovoltaik-Wechselrichter und Steuerungseinheit für den Inselbetrieb der Speichersysteme aus einer Hand angeboten sowie auf alle Komponenten eine zehnjährige Garantie. „Für unsere aktuellen und zukünftigen Privat- und Geschäftskunden ist die Übernahme durch die Hager Group eine absolute Auszeichnung und Anerkennung“, erklärte Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer der E3/DC GmbH, der das Unternehmen auch mit gründete. Mit der Übernahme vervielfachten sich die Entwicklungschancen für den Heimspeicher-Anbieter.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Rendering des 100 Megawatt Batteriespeicher von Kyon Energy und Saft in Dahlem, Nordrhein-Westfalen
Großspeicher haben auch bei rein marktlichem Betrieb großen volkswirtschaftlichen Nutzen
22 Januar 2026 Neon Neue Energieökonomik und Consentec haben Großspeicher unter dem Aspekt der Systemdienlichkeit untersucht. Sie warnen in ihrer Studie davor, dass...