Pfalzsolar realisiert gewerbliche Photovoltaik-Dachanlage für 100 Prozent Eigenverbrauch

Teilen

In Hatzenbühl hat Pfalzsolar eine Photovoltaik-Anlage auf den Gebäuden der Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG mit einer Gesamtleistung von 283 Kilowatt installiert. Das Familienunternehmen, das auf elektrische Heizsysteme für die Autoindustrie, Industrie und Hausgeräte spezialisiert ist, werde die jährlich erwarteten rund 267.000 Kilowattstunden Solarstrom direkt selbst verbrauchen, teilte der Projektierer aus Ludwigshafen am Dienstag mit. Um die Photovoltaik-Erzeugung an den Lastgang des Unternehmens anzupassen, seien die knapp 1000 Solarmodule in Ost-West-Ausrichtung auf den Dächern installiert worden.

Als stromintensiver Betrieb habe sich Eichenauer Heizelemente die Frage nach einer dauerhaften Senkung der Energiekosten gestellt. Die Investition in eine Photovoltaik-Anlage sei die „logische Konsequenz“ gewesen, auch weil die Dächer für die Solarstromerzeugung optimal geeignet seien, hieß es weiter. Das Unternehmen sei künftig durch die Photovoltaik-Anlage zwar nicht autark, könne aber „einen guten Teil seines Energiebedarfs“ damit decken.

Pfalzsolar sieht nach eigenen Aussagen ein hohes Potenzial für Gewerbe- und Industriebetriebe in der Region, die ebenfalls mit hohen Stromkosten konfrontiert seien. „Eine Photovoltaik-Anlage ist nicht nur ein ‚grünes Aushängeschild‘, sondern eine wirtschaftliche Investition, die sich für Betriebe langfristig rechnet. Und das auch ohne Subventionen“, sagte Dominic Lauer, Leiter des Privat- und Geschäftskundenvertriebs bei Pfalzsolar. Immer mehr produzierende Unternehmen würden das auch erkennen und so ihren Beitrag zur Energiewende liefern.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.