Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen und Speichersystemen belebt sich im Oktober

Teilen

Nach dem Tiefpunkt im September hat sich die Zahl der Photovoltaik-Anfragen im Oktober wieder etwas erhöht. Auch die Nachfrage nach Photovoltaik-Speichersystemen ist wieder gestiegen, wie aus dem am Montag veröffentlichten Solarcontact-Index der DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH hervorgeht. „Mit 72 Indexpunkten liegt das Interesse an verbindlichen Angeboten über Anlagen- und Speichertechnik aber noch deutlich unter dem Durchschnitt der zurückliegenden zwölf Monate“, sagt Robert Doelling von DAA.

Die im Oktober zu verzeichnende vermehrte Nachfrage nach Photovoltaik-Stromspeichern sei besonders interessant. Bereits im Vorjahreszeitraum habe die Nachfrage nach Photovoltaik-Speichern deutlich über jener nach Anlagen gelegen. „Warum seit Juli wieder mehr Speicher als Anlagen nachgefragt werden, ist schwer auszumachen. Eine stärkere Anreizwirkung der Stromspeicher-Förderung ist aufgrund des sehr heterogenen Jahresverlaufes aber eher unwahrscheinlich“, so Doelling weiter.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.