Mitte Mai hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Eindruck erweckt, sich von dem Regierungsziel, dass bis 2020 eine Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen fahren sollen, verabschiedet zu haben. „So, wie es im Moment aussieht, werden wir dieses Ziel nicht erreichen“, hatte sie eher nebenbei bei einem Arbeitnehmerkongress der Unionsfraktion in Berlin fallenlassen. Trotzdem, so Merkel damals, müsse man sich weiter auf die E-Mobilität in Deutschland vorbereiten. Denn der Durchbruch für den Elektroantrieb könne sehr plötzlich kommen. Es sei schwierig, die Geschwindigkeit von Veränderungen vorherzusehen – diese könnten sich „ab einem bestimmten Punkt plötzlich exponenziell“ vollziehen.
Diese Äußerungen veranlasste die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Bundestag, die Position der Bundesregierung zur Elektromobilität zum Thema einer Kleinen Anfrage zu machen. In ihrer Antwort erklärte jetzt die Bundesregierung mit Verweis auf ein im vergangenen Jahr angeschobenes milliardenschweres Förderprogramm, das Tempo der Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen in Deutschland werde sich erheblich beschleunigen. Dieser Trend werde durch die bisherige Entwicklung der Zulassungszahlen in den Jahren 2009 bis 2016 auch grundsätzlich bestätigt. Genaue Prognosen seien jedoch schwierig, da die Marktdurchdringung von zahlreichen Faktoren abhänge. Als Beispiel nannte die Bundesregierung die rasanten technologischen Fortschritte, insbesondere bei der Batterietechnik, was Einfluss auf die Reichweite von Elektroautos, ihre Produktionskosten und den Ausbau der Ladeinfrastruktur habe. „Vor diesem Hintergrund hält die Bundesregierung an dem Kernanliegen des 2020-Ziels fest und will möglichst viele Elektroautos auf die Straße bringen. Industrie und Bundesregierung müssen ihre Anstrengungen fortsetzen und gegebenenfalls anpassen, um hier erfolgreich zu sein“, heißt es in dem Papier.
Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, unterstreichen aus Sicht der Bundesregierung die sehr dynamischen Entwicklungen im Bereich Elektromobilität in China aber auch in den Vereinigten Staaten, Japan und Europa die industrie- und umweltpolitische Bedeutung dieser innovativen Fahrzeug- und Verkehrstechnologien. Der zunehmende internationale und nationale Wettbewerb in diesem Bereich sei zu begrüßen; er werde auch in Deutschland ein entscheidender Impulsgeber für die Entwicklung der Elektromobilität sein und wesentlich zur Erreichung des ehrgeizigen 2020-Ziels beitragen. „Entscheidend ist dabei weniger die zeitliche ‚Punktlandung‘, sondern eine hohe Dynamik bei den industriellen Umstellungsprozessen und der Markdurchdringung mit Elektromobilen“, so die Bundesregierung.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Könnte man mal herausfinden welche Drogen die eigentlich nehmen?
Ich hätte die auch gerne, dann ist die Welt immer schön und am schönsten bin ich selbst und meine sogenannte Arbeit!
Ich fahre seit fast 17 Jahren elektrisch und seit einigen Jahren auch zu ca. 60 % mit eigenem Solarstrom. Die Aktionen dieser ominösen Plattform habe ich nur als Veralberung empfunden. Unsere sog. Premiumhersteller liefern nur dorthin, wohin und soviel sie müssen. Der Heimat soll gegen SUFFs die Taschen füllen.
Bei dem unbändigen Verlangen unserer Autohersteller am Verbrennungsmotor festzuhalten, ist es nicht vorstellbar,
wie mit deren „Hilfe“ in Deutschland die Elektromobilität
aus der Nische herauskommen soll.
Denn eine große Anzahl attrakiver Elektroauto-Modelle ist
die Basis dafür, dass dieser Markt in Gang kommt.
Deshalb bedarf es hier dringend der staatlichen Hilfe, in Form
einer Elektroautoquote, damit die Hersteller wissen,
was wann geliefert werden muss !
Wenn man das weltfremde Fördermittelgesetz sieht, weiß man, welche Qualifikation unsere Bundestagsabgeordnete und Minister haben.
2.000 € Staat – 2000 € Autofirma!
Wer kauft ein Auto ohne Rabatt? Niemand! Somit reduziert sich der Rabatt um
2000,–€ und der Hersteller zahlt nichts!!!
Siehe OPEL Ampera. In Finnland 34.000,– € in Deutschland 38.000,–€.
Schon aus Prinzip habe ich gestern die Anzahlung für die Vorbestellung eines e.GO Life mit der laufenden Nummer 595 geleistet. Auch wenn ich ihn nicht brauche….aber es geht nicht das TESLA 400.000 Vorbestellungen hat und wir unsere „eigene“ technologische Glanzleistung ignorieren.