Hannover Messe 2017: Ein Solar-Highlight auf der Integrated Energy Plaza

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Für pv magazine ist die Kooperation „Solar Premium“ mit der Hannover Messe eine ideale Möglichkeit, auf der bedeutendsten Industriemesse der Welt die Solarindustrie in ihrer wesentlichen Bedeutung für ein „Integrated Energy Scenario“ darzustellen. Gleichzeitig bauen wir damit die eigene Medienpräsenz aus. „Als die Hannover Messe mit uns in Kontakt trat, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen, waren wir erfreut zu hören, dass das Interesse an erneuerbaren Energien und an Solartechnologie im Speziellen unter den Besuchern der Messe in den letzten Jahren extrem stark gestiegen ist“, so Andrea Jeremias, CSO der pv magazine group.

Die Idee des pv magazine „Solar Premium“-Gemeinschaftsstands wurde zusammen mit dem Team von Benjamin Low, Global Director Energy der Hannover Messe, entwickelt. Für die spezifischen Zielgruppen der Messe, unter anderem Investoren aus der Energiebranche, repräsentieren fünf wichtige Player der Solarindustrie einen Querschnitt über die Branche.

Auch für pv magazine eröffnet diese Kooperation neue Möglichkeiten. Sie erweitert das Zielgruppenspektrum und verspricht in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Partnern und Besuchern spannende Beiträge.

Statements der Partner

innogy/Belectric: „Die integrierte Systemtechnik garantiert den wirtschaftlichen Erfolg von Solaranlagen, denn das optimale Zusammenspiel aller Komponenten ist erforderlich, um Kosten zu senken und Zuverlässigkeit zu schaffen. In der Vergangenheit hat Belectric in diesem Zusammenhang wichtige Fortschritte erzielt, wie die Integration der Dünnschichttechnologie in Solarkraftwerke und die Anhebung der DC-Systemspannung auf 1.500 Volt.“

Suntech und S.A.G: „Wuxi Suntech Power Co. Ltd. ist mit mehr als 16 Jahren Erfahrung einer der weltweit führenden Hersteller von Solarmodulen. Die S.A.G. Solar GmbH & Co. KG verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Systemintegration und bietet mit dem neuen Produkt roofINVEST eine komplette Systemlösung für gewerbliche und industrielle Kunden. Die Teilnahme von Suntech und S.A.G. Solar unterstreicht die Bedeutung innovativer Produkte und Komplettlösungen innerhalb der solaren Wertschöpfungskette für die globale Nachfrage nach sauberer Energie.“

Huawei: „Die Digitalisierung wird eine wichtige Rolle in der neuen Energielandschaft spielen. In großen Photovoltaiksystemen wird die Datenmessung für die Anlagensteuerung immer wichtiger, und Haustechnik bringt Smart-Home-Konzepte mit Photovoltaik zusammen. Als führendes ICT-Unternehmen freut sich Huawei, sich und seine Technologie auf der weltweit größten Industriemesse dieser Art zu präsentieren.“

sonnen: „Wir sehen uns zunehmend als vernetzte Plattform für saubere und bezahlbare Energie. Wir sind mehr Integrator als ein reiner Hardware-Lieferant. Der Kunde will alles aus einer Hand, und diese Schnittstelle wollen wir sein. ‚Integrated Energy‘ und die Vernetzung innerhalb der Wertschöpfungskette ist besonders wichtig, um einfache Lösungen aus einer Hand anbieten zu können.“

First Solar: „Die Teilnahme an der Integrated Energy Plaza gibt uns die Gelegenheit, die Rolle zu betonen, die unsere Technologie auf dem Weg zu mehr sauberer Energie in Europa durch großflächige Solaranlagen spielen wird. Mit über 4,5 Gigawatt installierter Leistung in Europa sieht sich First Solar jetzt und in Zukunft als wichtiger Player der Region.“

Interview: Alles an einem Ort

Benjamin Low, Global Director Energy der Hannover Messe, erläutert das Konzept der Integrated Energy Plaza.

pv magazine: Wie sind die Beziehungen zwischen der Hannover Messe und der Energieindustrie?

Low: Die Hannover Messe wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Die Energieindustrie ist seit vielen Jahrzehnten Teil der Messe. Viele Jahre lang hatten wir separate Ausstellungen, die parallel unter dem Dach der Hannover Messe ausgerichtet wurden und verschiedene Schwerpunte hatten, darunter Wind-, Mobilitäts- und Kraftwerkstechnologien. Daraus hat sich im Laufe der vergangenen Jahre die Leitmesse für integrierte Energiesysteme und Mobilität entwickelt.

Welches Interesse an erneuerbaren Energien haben Sie auf der Hannover Messe oder anderen Ausstellungen gesehen?

In den vergangenen drei Jahren haben mehr als 50 Prozent der Besucher, die unseren Abschlussfragebogen ausgefüllt haben, angegeben, dass sie wegen der Erneuerbaren-Technologien zur Messe gekommen sind. Anhand der Auswertungen sieht man auch, dass sich durch den Wandel in der Industrie das Interesse verschoben hat. Elektromobilität, Smart Grids und Energiedienstleistungen haben deutlich zugelegt. Um Ihnen eine konkretere Vorstellung von der Dimension zu geben: Im vergangenen Jahr kamen 96.000 Besucher zur Hannover Messe Energy.

Das ist eine sehr große Zahl.

Ja, in der Tat. Es kommen Menschen aus allen Teilen der Welt. Sie haben keine Zeit, verschiedene Ausstellungen und Messen zu besuchen. Ihnen geht es um saubere Energie, und sie haben nicht unbedingt einen Fokus auf eine bestimmte Energiequelle. Sie suchen den Mix. Dass sie diesen auf der Hannover Messe finden können, ist für sie der Reiz zu kommen. Sie können an einen Ort über alle verschiedenen Technologien informieren und dann entscheiden, worauf sie sich fokussieren wollen.

Was ist Ihre Vision einer „Integrated Energy Plaza“ und warum ist sie eine wichtige Entwicklung für Ihre Messe?

Unser Ziel ist, etwas Besonderes zu schaffen, das man auf keiner anderen Messe der Welt findet. Wir wollen die wichtigsten Vertreter der verschiedenen Energiesektoren zusammenzubringen, um Lösungen für die nächste Phase der weltweiten Energiewende zu diskutieren und zu präsentieren. Der Trend zu mehr erneuerbarer Energie im Netz erfordert, dass wir integrierte Energielösungen finden. Wir wollen, dass die Plaza ein Treffpunkt ist, wo man über die Integration der verschiedenen Energieträger spricht und sie voranbringt. In diesem Jahr präsentieren sich zwei große Schaufenster-Initiativen. Zum einen sind das fünf Projekte, die eine Ausschreibung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gewonnen haben, die unter dem Namen Schaufenster intelligente Energie, digitale Agenda für die Energiewende oder kurz SINTEG bekannt ist. Zum anderen sind das vier Projekte, die vom Bundesforschungsministerium ausgeschrieben und ausgewählt wurden. Sie heißen Kopernikus-Projekte für die Energiewende.

Was können Solarunternehmen erwarten, die auf der Hannover Messe ausstellen?

Aus Sicht eines Besuchers gibt die Hannover Messe einen Überblick über neue Technologien und die Entwicklungen in vielen Energiesektoren. An einem einzigen Tag auf der Messe kann man sich über neue Entwicklungen bei Solar, Wind, Wärme- und Stromerzeugung auf der einen Seite informieren. Auf der anderen Seite haben wir die weltweit größte Ausstellung für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Besucher bekommen also einen kompletten Überblick. Aus Sicht des Ausstellers kann man viele nationale und internationale Besucher aus der gesamten Energie- und Herstellerindustrie erwarten. Darüber hinaus besuchen auch 2.600 Journalisten die Messe sowie zahlreiche nationale und internationale Politiker. Das diesjährige Partnerland der Hannover Messe ist Polen.

Der Premium-Solar-Stand wird auf der Integrated Energy Plaza der Hannover Messe zu finden sein, die vom 24. bis 28. April in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfindet.

Weitere Informationen:www.hannovermesse.de

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