Suntech erreicht 20 Prozent Wirkungsgrad für multikristalline PERC-Zellen

Teilen

Suntech hat die Effizienz seiner multikristallinen PERC-Solarzellen in der Massenfertigung auf 20 Prozent gesteigert. Die erfolgreichen Entwicklungen auf Laborebene aus den vergangenen Jahren seien nun in die Produktion übertragen worden, teilte der chinesische Photovoltaik-Hersteller am Mittwoch mit. Mit den gesteigerten Wirkungsgraden in der industriellen Solarzellenfertigung könne das Unternehmen nun 72-Zellmodule mit einer Leistung von 330 Watt anbieten. Eine Steigerung um 15 Watt gegenüber dem bisherigen Modell.

Im April 2015 hatte Wuxi Suntech nach eigenen Angaben sein hocheffizientes monokristallines Solarmodul „HyPro“ auf den Markt gebracht. Im Juni 2016 erreichte der chinesische Photovoltaik-Hersteller einen Wirkungsgrad von 21,3 Prozent für seine Solarzellen. Die „Hydrogenation“-Technologie sei gemeinsam mit der australischen Universität UNSW entwickelt worden. Sie ermögliche eine Senkung der Licht-induzierten Degradation von multikristallinen Solarzellen auf null, hieß es weiter. Suntech arbeite bereits an der weiteren Verbesserung der Effizienz seiner Solarzellen und Solarmodule.

Die Muttergesellschaft Shunfeng, die die insolvente Wuxi Suntech kaufte, veröffentlichte in der vergangenen Woche eine sogenannte Gewinnwarnung. Das chinesische Unternehmen, das auch die Wechselrichter-Sparte von Sunways und den insolventen deutschen Projektierer SAG Solarstrom übernahm, rechnet für das abgelaufene Geschäftsjahr nach vorläufigen Ergebnissen mit einem Verlust von mehr als 125 Millionen Euro. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...