Restrukturierung belastet Ergebnis von Singulus

Teilen

Die Singulus Technologies AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz wieder steigern können. Nach den vorläufigen Zahlen sind die Erlöse von 66,8 Millionen Euro im Jahr 2014 auf 84 Millionen Euro im vergangenen Jahr gestiegen. Auch der Auftragseingang erhöhte sich demnach um mehr als 50 Prozent auf 96 Millionen Euro. Der Auftragsbestand habe zum Jahresende 2015 bei 27 Millionen Euro gelegen. Die Ergebnisse konnte Singulus nicht in gleichem Maße steigern. Vor Berücksichtigung von Impairment- und Restrukturierungsaufwendungen ergebe sich ein EBIT-Ergebnis von -17 bis -19 Millionen Euro; nach -27,8 Millionen Euro im Jahr 2014. Das EBITDA-Ergebnis liegt nach den vorläufigen Berechnungen 2015 zwischen -26 und -28 Millionen Euro und damit noch über dem Verlust von 2014 mit -24,1 Millionen Euro. Die frei verfügbare Liquidität habe sich zum Jahresende 2015 auf rund 19,0 Millionen Euro nahezu halbiert.

Während das Segment Solar deutlich besser lief, schwächelte Singulus Geschäftsbereich Optical Disc. Für die Photovoltaik seien in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Produktlösungen entwickelt und auf den Markt gebracht worden. Gerade für seine Produktionsmaschinen zur Herstellung von Dünnschicht-Solarzellen habe Singulus 2015 Aufträge verbuchen können. Dagegen sei der Absatz seiner neuen Blu-ray-Disc-Produktionsanlagen schwach, weshalb Wertberichtigungen vorgenommen werden mussten.

Mitte Februar wird es zu einer Versammlung der Anleihegläubiger kommen und es ist eine außerordentliche Hauptversammlung geplant. Gläubiger und Aktionäre sollen dann über einen Schuldenschnitt entscheiden, der Singulus eine finanzielle Sanierung ermöglichen soll. Im Fall eines Scheiterns besteht die Gefahr einer Insolvenz des Anlagenbauers, wie der Vorstand mehrfach betonte. Noch vor der Versammlung der Anleihegläubiger am 15. Februar will der Vorstand eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr sowie Auszüge aus einem Sanierungsgutachten veröffentlichen. Die geprüften Zahlen für 2015 wird Singulus voraussichtlich am 24. März veröffentlichen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...