China ist derzeit unangefochtener Spitzenreiter beim Photovoltaik-Zubau weltweit. Die Nationale Energiebehörde NEA hatte erst kürzlich das Ausbauziel um 30 Prozent auf 23,1 Gigawatt für 2015 erhöht. Die installierte Photovoltaik-Leistung in China werde die 150-Gigawatt-Marke im Jahr 2020 erreichen, sagte ein NEA-Vertreter der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Der Photovoltaik-Ausbau werde in den kommenden fünf Jahren weiter zunehmen, so Dong Xiufen, Direktor des Büros für Neue Energie bei der NEA. Ende Juni habe die installierte Gesamtkapazität bei 35,8 Gigawatt gelegen.
Künftig sollen in China vor allem kleinere dezentrale Photovoltaik-Anlagen in der Landesmitte und große Photovoltaik-Kraftwerke im Westen entstehen. Dong betonte, dass sich die Regierung künftig auf diese Projekte fokussieren wolle. Die Photovoltaik-Leistung solle dabei jährlich um 20 Gigawatt gesteigert werden – zwischen 2016 und 2020. NEA erwarte zudem einen Rückgang der Kosten, technische Innovationen und einen besseren Service in den kommenden Jahren, sagte Dong Xinhua.
Unterdessen will die Regierung auch die Konsolidierung der chinesischen Photovoltaik-Hersteller vorantreiben. Das Ministerium für Industrie- und Informationstechnologie (MIIT) halte weiter an seiner Politik fest, die Übernahmen und Zusammenschlüsse unter einheimischen Produzenten bevorzuge. Zudem würden die Unternehmen aufgefordert, ihre Technologie weiterzuentwickeln und neue Technologien zu implementieren, berichtet Xinhua unter Berufung auf Huai Jinpeng vom MIIT. Er sagte weiter, dass mehr Anstrengungen bei Forschung und Entwicklung notwendig seien sowie der bei Finanzierung. Zudem müsse es mehr Richtlinien für den Netzanschluss von Photovoltaik-Anlagen sowie die Förderung geben. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.