Chorus Clean Energy verschiebt Börsengang

Teilen

Der Vorstand der Chorus Clean Energy AG hat entschieden, ihren geplanten Börsengang zu verschieben. Diese Entscheidung erfolge aufgrund der „sich zuspitzenden wirtschaftlichen Situation Griechenlands und den Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte“, teilte der Betreiber von Photovoltaik- und Windkraftanlagen aus Neubiberg mit. „Im gegenwärtigen Kapitalmarktumfeld sieht der Vorstand keine Möglichkeit, die Gesellschaft zu einem angemessenen Wert an die Börse zu bringen“, hieß es weiter. Der auf unbestimmte Zeit verschobene Börsengang habe keinen wesentlichen Einfluss auf den Geschäftsverlauf. Chorus Clean Energy wolle die Kapitalmärkte beobachten, um zum passenden Zeitpunkt den Börsengang zu realisieren. „Bis heute sind wir bei in- und ausländischen Investoren auf eine positive Resonanz gestoßen. Das belegt, dass die Marktteilnehmer von dem Geschäftsmodell und den Wachstumschancen der Chorus Clean Energy AG überzeugt sind“, erklärte Vorstandschef Holger Götze.

Im Juni hatte Chorus Clean Energy seinen Börsengang angekündigt. Dabei plante das Unternehmen die Ausgabe von rund 12 Millionen neuen Aktien aus einer Barkapitalerhöhung von rund 100 Millionen Euro auszugeben. Die Preisspanne für die Aktien legte Chorus Clean Energy mit 9,75 bis 12,50 Euro fest. Ursprünglich war die Erstnotierung für den 3. Juli geplant. Doch der Betreiber verlängerte die Angebotsfrist nochmals bis zum heutigen Tag. Nun erfolgte die Verschiebung auf unbestimmte Zeit. „Mit dem Börsengang möchten wir unsere Kapitalbasis stärken und den finanziellen Handlungsspielraum für weiteres Wachstum ausbauen. Für den Erwerb neuer Solar- und Windparks können wir auf eine Projektpipeline in mehreren stabilen europäischen Kernländern mit einer Nennleistung von mehr als 600 Megawatt zurückgreifen“, so Götze bei der Ankündigung des Börsengangs. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.