Photovoltaik-Weltmarkt erreicht 200 Gigawatt

Teilen

Die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung wird in diesem Tagen voraussichtlich die 200 Gigawatt-Marke erreichen. Allein 2015 würden Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 50 Gigawatt zugebaut und damit nochmal mehr als im Vorjahr, so der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar). In den kommenden vier Jahren werde sich die global installierte Photovoltaik-Leistung mindestens verdoppeln. Momentan erzeugen die Photovoltaik-Anlagen global mehr Strom als 30 Kohle- oder Atomkraftwerke, heißt es beim BSW-Solar. Mehr als 100 Millionen Tonnen CO2 würden durch die Solarstromerzeugung jährlich eingespart.

In Deutschland sind mittlerweile bereits mehr als 1,5 Millionen Anlagen installiert und die Photovoltaik deckt bereits sechs Prozent des Bruttostromverbrauchs. „Seit der Jahrtausendwende hat sich die weltweit installierte Solarstromleistung mehr als verhundertfacht. Wichtigster Treiber für den globalen Siegeszug der Solarenergie ist der rasante Preisverfall in den letzten Jahren. Durch Massenfertigung und technologischen Fortschritt konnten die Preise für Solarstrom in der Folge um über 90 Prozent gesenkt werden. In rund 30 Ländern der Erde kostet Solarstrom vom eigenen Hausdach inzwischen weniger als konventioneller Strom vom Energieversorger“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. Auch in Deutschland koste Solarstrom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage nur noch halb soviel wie der Strom vom Energieversorger. Zudem sei hierzulande ein Trend zu verzeichnen, dass immer mehr Hausbesitzer, die eine Photovoltaik-Anlage installieren auch einen in einen Batteriespeicher investierten, so der BSW-Solar weiter. Zumindest bis zum Jahresende gibt es für Speichersysteme im Zusammenhang mit kleinen Photovoltaik-Anlagen auch noch die Möglichkeit der Förderung über die KfW. Eine Fortsetzung des Programms hängt maßgeblich von der Verabschiedung des Bundeshaushalts ab. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.