Im Jahr 2014 fiel die Zahl der neu installierten Photovoltaikanlagen auf das Niveau von 2008 zurück. Für das laufende Jahr 2015 geht das Marktforschungsunternehmen EuPD davon aus, dass die Installationszahlen um weitere 21 Prozent zurückgehen. Das Geschäftsklima im Bereich Photovoltaik hat laut EuPD im Jahr 2013 seinen Tiefpunkt erreicht. Es zeige zwar mittlerweile „erste Anzeichen von Erholung“, habe das alte Niveau aber noch nicht wieder erreicht.
Eine Umfrage im vergangenen Jahr identifizierte unsichere politische Rahmenbedingungen und unsichere Renditeerwartungen als größte Hemmnisse für Photovoltaik-Entwickler. Die neue Studie von EuPD soll diese Ergebnisse nun vertiefen und ein genaueres Bild des potentiellen Kunden liefern. Die diesjährige Studie umfasst neben einer quantitativen Auswertung auch qualitative Interviews mit Hausbesitzern. Dies soll tiefere Einblicke in die Faktoren bieten, die für die Kaufentscheidung eines Kunden bedeutsam sind. (Mirco Sieg)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.