Glas-Glas-Module von SolarWorld bestehen Härtetest bei Bike-Show

Teilen

Bonn, 3. September 2014

Glas-Glas-Module von SolarWorld halten selbst Extrembelastungen stand. Auch die Sprünge eines Radsportlers haben die Zellen unversehrt gelassen. SolarWorld hatte die Sunmodule Protect in einem ungewöhnlichen Test bei einer Bike-Show auf der Intersolar Europe eingesetzt. Die Module haben dabei einen Parcours aus neun Hindernissen gebildet, die der Biker überwinden musste. Jeder Sprung hat für das Modul eine Belastung von 170 kN/m² bedeutet. Bei einer maximal zulässigen Druckbelastung von 5,4 kN/m² entspricht das dem 30-fachen Gewicht der zulässigen Schneelast.

Um den Zustand der Zellen eindeutig prüfen zu können, hat SolarWorld sowohl vor als auch nach der Show Elektrolumineszenz (EL)-Bilder angefertigt. Elektrolumineszenz-Aufnahmen werden standardmäßig als Qualitätsnachweis für jedes Modul aus einer SolarWorld-Produktion angefertigt. In einem vollautomatisierten Prozess fährt das Modul in den Flasher und wird unter Strom gesetzt. Das dabei entstehende Leuchten – die Elektrolumineszenz – nimmt eine spezielle, hochempfindliche Kamera auf. So entsteht das EL-Bild, welches mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Risse und Brüche der Zellen sichtbar macht. Der Vergleich der Bilder der bei der Bike-Show eingesetzten Module hat gezeigt, dass die Zellen auch nach der hohen Belastung nahezu rissfrei sind. Der extreme Druck, der bei den Sprüngen aufgebaut wurde, hat die Leistung der Module nicht beeinträchtigt. „Das Ergebnis des EL-Tests belegt einmal mehr, dass Glas-Glas-Module nahezu unverwüstlich sind. Sie haben der extremen Belastung in der Bike-Show standgehalten, die im normalen Einsatz so gar nicht vorkommt. Unsere Kunden können sicher sein, dass Glas-Glas-Module mindestens 30 Jahre Strom liefern werden“, erklärt Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

Das Sunmodule Protect ist seit 2013 auf dem Markt. Im Gegensatz zu Glas-Folien-Modulen ist das Protect auch auf der Rückseite mit Glas ausgestattet. Durch den zweiseitigen Glasverbund sind die Zellen besonders gut geschützt. Dadurch ist das Modul länger haltbar und erreicht eine Einsatzdauer von über 30 Jahren.

SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.200 Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium über Solarwafer und -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz mit Standorten in Europa, den USA, Singapur und Südafrika. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet. SolarWorld wurde 1998 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unterwww.solarworld.de.

Kontakt:

SolarWorld AG

Martin-Luther-King-Str. 24

53175 Bonn

+49 (0) 228 55920 409

press@solarworld.dewww.solarworld.de

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.