Trina Solar steigert Absatz und Umsatz im dritten Quartal

Teilen

Der chinesische Photovoltaik-Konzern Trina Solar konnte den Netto-Umsatz im dritten Quartal deutlich steigern, um 24,4 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2013 und um 84 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres. Der Modulabsatz verzeichnete mit 774,6 Megawatt ausgelieferten Modulen ebenfalls eine deutliche Steigerung. Der Bruttogewinn des Unternehmens stieg von 37,8 Millionen Euro (51.2 Millionen US-Dollar) im zweiten Quartal 2013 auf rund 61,6 Millionen Euro (83.4 Millionen US-Dollar) im dritten Quartal 2013.

Laut Trina geht der gestiegene Auftragseingang überwiegend auf eine starke Nachfrage aus China zurück, die unter anderem durch eine Reihe von Anreizen der chinesischen Regierung begünstigt wurde. Aber auch ein beträchtlicher Anstieg an Verkäufen in Japan trug „erheblich zum Anstieg des Gesamt-Umsatzes bei“.

„Ich freue mich, dass wir zur Profitabilität zurückgefunden und die gesteckten Ziele in vielen Schlüsselbereichen sogar übertroffen haben“, sagt Jifan Gao, Chairman und CEO von Trina Solar. Beim Auftragsumfang seien die eigenen Erwartungen um fast 100 Megawatt übertroffen worden. Als Grund nennt Gao die große Nachfrage in Trinas Kernmärkten und die stabilen Marktpreise im dritten Quartal. Weitere Internationalisierung soll den Konzern auch in Zukunft Wachstum bescheren. „Schon jetzt macht Trina Solar einen Großteil seines Geschäfts in Märkten außerhalb der EU“, sagt Gao. „ Wir sind überzeugt, dass uns diese Zielmarkterweiterung dabei hilft, bei Stückzahlen und Umsatz nachhaltig zu wachsen.“

Für das Geschäftsjahr 2013 hob das Unternehmen die Prognose für das Liefervolumen von 2,3 bis 2,4 Gigawatt auf 2,58 bis 2,62 Gigawatt an. Auch in der Projektentwicklung will das Unternehmen in Zukunft aktiver werden. Ein 50-Megawatt-Solarkraftwerksprojekt in Wuwei, Gansu, wurde laut Trina im September 2013 plangemäß an das Netz angeschlossen. Das Unternehmen sei außerdem bestrebt, weiterhin Projektmöglichkeiten innerhalb und außerhalb von China zu erschließen. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.