Sun Invention setzt seinen Expansionskurs fort. Nun verkündete das Photovoltaik-Unternehmen mit der chinesischen Tress Electronics Group Ltd. die Gründung eines Joint Ventures. In der Stadt Huangshi soll die Tress Sun Invention Green Energy Ltd. – so der Name des neuen EPC-Gemeinschaftsunternehmens – künftig die Plug und Save-Module sowie die Plug und Power-Lösungen für den chinesischen Photovoltaik-Markt produzieren. Die Produktion solle bereits im August anlaufen, teilte Sun Invention mit. Die volle Produktionskapazität werde dann voraussichtlich bis zum Jahresende erreicht. „Da wir auftragsbezogen produzieren, variiert die Produktionsmenge stark. Eine Prognose kann aufgrund der Rahmenbedingungen im chinesischen Markt derzeit nicht abgegeben werden“, erklärte Sun Invention-Sprecher Martin Jendrischik auf Nachfrage von pv magazine. Nach ersten Gesprächen gehe das Unternehmen aber davon aus, dass es sowohl nach den Standard-Modulen als auch den Plug und Save- sowie Plug und Power-Modulen eine „erhebliche Nachfrage“ geben werde.
Das neue EPC-Unternehmen solle in den kommenden anderthalb Jahren Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 417 Megawatt realisieren, heißt es bei Sun Invention weiter. Die klassischen Standard-Module seien aber auch geeignet, um sie in großen Solarparks zu installieren, so Jendrischik weiter.
Während der Intersolar Europe in München Mitte Juni hatte Sun Invention angekündigt, als Energieversorger in Europa durchstarten zu wollen. Dazu gründete Sun Invention ein Joint Venture mit dem regionalen Energieversorger Moin Energie. Unter dem Namen Sun Invention Energy Ltd. soll es künftig einen eigenen reinen Ökostrom-Tarif geben – zunächst in Holland und Belgien. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.