Bosch Power Tec: Wechselrichter mit Gestensteuerung und RFID-Schnittstelle

Teilen

Bosch steigt in den Markt für Kleinanlagen-Wechselrichter ein und bietet ab der zweiten Jahreshälfte einphasige Strangwechselrichter in vier Leistungsklassen an. Die neuen trafolosen Geräte sind auf der Intersolar zu sehen. Die BPT-S-Reihe ist in den Leistungsklassen drei, 3,68, vier und 4,8 Kilowatt erhältlich. Die beiden größeren Modelle sind mit zwei MPP-Trackern ausgestattet. Alle Geräte verfügen über einen integrierten Datenlogger. Im Menü der Wechselrichter kann man mit Gestensteuerung navigieren, sogar im Winter mit Handschuhen. Diese Innovation sei, so Bosch, besonders robust und langlebig. Außerdem gibt es eine RFID-Schnittstelle namens e.key. Diese ermöglicht die schnelle und berührungslose Einstellung der vorgeschriebenen Anschlussnormen sowie der Landessprache. Die BPT-S Reihe sei Teil der sogenannten e-World, die das konfigurieren, installieren, vernetzen und monitoren der verschiedenen Komponenten vereinfacht.
www.bosch-power-tec.com
Stand: A2.270

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Atomkraftwerk in Belgien bei Nacht, Lichter am Horizont, Dampf aus den Kühltürmen
Talsohle statt Renaissance – Globaler Ausbau der Atomkraft kommt auf 3,9 Gigawatt
24 Januar 2025 2024 gingen nur eine Handvoll neuer Reaktoren ans Netz. Einige wurden unterdessen auch stillgelegt. Unterm Strich stieg die Zahl der im Betrieb befind...