Power-One: Aurora-Wechselrichter mit Lithium-Batterie

Teilen

Power-One stellt auf der Intersolar einen Prototyp seines neuen Solarstromspeichersystems für den Heimbereich vor. Es besteht aus einem einphasigen 4,6-Kilowatt-Wechselrichter und einer Lithium-Ionen-Batterie mit zwei Kilowatt Nutzkapazität. Die Batterie kann modular auf die dreifache Kapazität erweitert werden. Der Wechselrichter erfüllt die von der Batterie vorgegebenen Spannungs- und Stromwerte und besitzt trotzdem zwei unabhängige MPP-Tracker. Dadurch habe er einen breiten Eingangsspannungsbereich und einen hohen Wirkungsgrad, berichtet der Hersteller. Darüber hinaus plane Power-One, ein Basislast-Managementsystem sowie einen zusätzlichen AC-Ausgang in die Speicherlösung zu integrieren, damit diese auch bei Stromausfällen betrieben werden kann. Der integrierte Ethernet-Port ermöglicht sowohl das lokale als auch ein Fernmonitoring. Das System soll im ersten Quartal 2014 in Deutschland und Italien auf den Markt kommen.

www.Power-One.com Stand: B4.330

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Börsenstrompreis, Energy-Charts, Fraunhofer ISE
Erstmals negative Netto-Strompreise für Endkunden
24 Dezember 2025 Retrospektive 2025: Da Photovoltaik- und Windkraftanlagen am Sonntag für ein deutliches Überangebot sorgten, fiel der Strompreis auf bis zu -250 Euro...