Belectric stellt 128 Megawatt-Solarpark fertig

Teilen

1,5 Millionen Dünnschichtmodule des US-Herstellers First Solar hat Belectric nach eigenen Angaben auf den ehemals größten russischen Militärflughafen Gross Dölln installiert. Mit 128 Megawatt installierten Gesamtkapazität sei es der größte, am Netz befindliche Solarpark mit Dünnschichtmodulen in Europa, teilte der Projektierer mit. Der Solarpark spiele eine wichtige Rolle für die Versorgung des Großraums Berlin mit erneuerbaren Energien. Außerdem werde mit diesem Photovoltaik-Kraftwerk wegen der integrierten dynamischen Blindleistungsregelung die Stabilität der Stromnetze deutlich verbessert. Der Bedarf an neuen Leitungen werde reduziert und damit auch Kosten für die Verbraucher, heißt es bei Belectric.

„Strom aus diesen Kraftwerken ist die günstigste Art der Stromerzeugung aus Solarenergie. Aktuell haben wir annähernd das Stromproduktionskostenniveau von Onshore-Wind erreicht“, so Bernhard Beck, Geschäftsführer der Belectric Solarkraftwerke GmbH. Das Photovoltaik-Kraftwerk soll voraussichtlich mehr als 120 Millionen Kilowattstunden Solarstrom jährlich liefern. Die Bauzeit für das Mammutprojekt betrug Belectric zufolge vier Monate. Mehr als 400 Mitarbeiter des Projektierers seien an der Installation des Solarparks beteiligt gewesen. Konsortialführer für die langfristige Fremdfinanzierung seien die Bayerische Landesbank und die UniCredit. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.