LDK Solar erhält weiteres CDB-Darlehen

Teilen

LDK Solar hat kürzlich von der China Development Bank (CDB) ein Darlehen über umgerechnet 69,8 US-Dollar erhalten. Mit dem Geld solle ein Technologie-Upgrade in der Mahong Polysilizium-Anlage finanziert werden, teilte das chinesische Photovoltaik-Unternehmen mit. Dabei gehe es um die Einführung der sogenannten Hydrochlorierungstechnologie, die eine deutliche Verringerung der Herstellungskosten für Silizium-Produkte ermögliche. LDK Solar plane, dass Darlehen zu nutzen, sobald sich die Bedingungen auf den Photovoltaik-Märkten verbesserten und das notwendige Equipment verfügbar sei, hieß es weiter.
Nach eigenen Angaben hat LDK Solar bislang etwa 1,9 Milliarden US-Dollar in die Polysilizium-Anlage investiert. Dies sei auch der Hauptgrund für die hohen Schulden des Photovoltaik-Herstellers. Dennoch halte LDK Solar an seinen Plänen einer weiteren Verbesserung der Technologie fest, um seine Kosten für Silizium-Produkte senken zu können. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

RWE bestellt bei Sunfire 100-Megawatt-Elektrolyseur
11 September 2024 Sunfire wird die Anlage bis Ende 2027 im emsländischen Lingen errichten. RWE baut dort im Rahmen des Projektes GET H2 Nukleus in den kommenden drei Ja...