SAG Solarstrom mit Pilotprojekt in Chile

Teilen

Im chilenischen Paiguano, etwa 500 Kilometer nördlich von Santiago de Chile, will SAG Solarstrom ein Pilotprojekt starten. Damit plant das Unternehmen, auch auf dem chilenischen Markt Fuß zu fassen. Die Anlage befindet sich auf einer nicht genutzten Agrarfläche, die erweiterbar ist, teilte SAG Solarstrom mit. Die Fertigstellung ist für Anfang 2013 geplant.

Die Region Coquimbo, in der die Anlage errichtet wird, verfügt laut SAG Solarstrom über eine Sonneneinstrahlung von etwa 1.790 Kilowattstunden je Kilowatt Anlagenleistung. Das wären rund 60 Prozent mehr, als in den sonnigsten Gebieten Deutschlands. Mit der geplanten Anlage sei es möglich, jährlich etwa 3.600 Megawattstunden zu produzieren. Der erzeugte Strom soll Unternehmensangaben zufolge vom Landeigentümer, einem Agrarbetrieb, abgenommen werden. Der überschüssige Strom werde eingespeist, heißt es weiter.

"Die Zwei-Megawatt-Anlage gibt uns die Möglichkeit, mit überschaubarem Risiko in einem sehr interessanten Wachstumsmarkt Fuß zu fassen. Wir führen bereits Gespräche, um nach einem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojektes eine relevante Projektpipeline auch für Großprojekte in Chile aufzubauen", sagt Karl Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der SAG Solarstrom AG.

Die chilenische Regierung will bis 2020 den Anteil erneuerbarer Energien auf 20 Prozent anheben. Grüner Strom genießt Einspeisevorrang. Außerdem profitieren Unternehmen, die in Chile investieren, von Steuervorteilen. (Jacob Paulsen)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.