Supermärkte mit 90 Prozent Eigenverbrauch

Teilen

CentroPlan, ein Joint Venture der Firmen Centrosolar und Pohlen Bedachungen, hat den Auftrag bekommen die Dächer von 100 Filialen eines süddeutschen Lebensmitteldiscounters mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Die Photovoltaik-Anlagen sollen jeweils eine Nennleistung von etwa 80 Kilowatt haben. Insgesamt geht es bei den hundert Dächern also um rund acht Megawatt.

Der erzeugte Strom soll nicht, wie sonst bei ähnlichen Projekten oft üblich, überwiegend in das Stromnetz eingespeist und vergütet werden. Der Fokus liegt laut CentroPlan darauf, einen möglichst hohen Eigenverbrauch des auf den Dächern der Discounter-Filialen erzeugten Solarstroms zu erreichen.  Das Joint Venture rechnet damit, dass bis zu 90 Prozent des Solarstroms in der jeweiligen Filiale verbraucht werden können. Das würde bedeuten, dass nur noch zehn Prozent des Solarstroms eingespeist und gemäß EEG vergütet werden.

Die hohe Eigenverbrauchsquote kann laut Centrosolar erreicht werden, „weil die solare Stromerzeugung und der Strombedarf in einem Verkaufsraum im Tagesablauf zeitlich in weiten Teilen übereinstimmen“. Dies rechne sich auch, obwohl der Lebensmitteldiscounter als Großabnehmer günstigere Preise für Netzstrom bezahlt. Die Kosten für Photovoltaiksysteme seien mittlerweile so stark gesunken, dass die Stromerzeugung mit Photovoltaik trotzdem noch günstiger ist. Insgesamt soll der Strombedarf der einzelnen Filialen mit bis zu 45 Prozent Solarstrom gedeckt werden.

Um die Giebeldächer der Supermarktfilialen, die nur geringe zusätzliche Lasten aushalten, nicht zu schwer zu belasten, hat der Joint-Venture-Partner Pohlen Solar eine neue Unterkonstruktion für die Photovoltaikmodule entwickelt. Damit werden die Module ohne große zusätzliche Lasten dachintegriert verbaut. Das 100-Dächer-Projekt soll bereits Mitte des Jahres 2012 abgeschlossen sein. Auf 70 Dächern seien sie Photovoltaik-Anlagen schon montiert und in Betrieb genommen. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.