Manz muss Prognose für 2011 senken

Teilen

Die Manz AG hat wegen des Nachfragerückgangs für Photovoltaik-Equipment im zweiten Halbjahr seine Prognose für das Geschäftsjahr 2011 gesenkt. Es würden nunmehr Umsatzerlöse zwischen 220 und 230 Millionen Euro bei einem ausgeglichen bis positiven EBIT-Ergebnis erwartet, teilte der Anlagenbauer aus Reutlingen mit. Bislang beliefen sich die Erwartungen des Manz-Vorstands beim Umsatz auf Erlöse von bis zu 250 Millionen Euro sowie einer EBIT-Marge von mindestens fünf Prozent. Allerdings wäre es dafür notwendig gewesen, dass die gesamt- und branchenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen stabil bleiben. „Ursächlich für die Prognoseanpassung sind die Entwicklungen im Segment Photovoltaik, in dem ausbleibende Bestellungen, erste Projektverschiebungen und Stornierungen in kleinerem Umfang für Solar-Equipment zu verzeichnen sind“, teilte das Unternehmen mit. Die Verluste im Photovoltaik-Segment könnten nicht durch die anderen Bereiche kompensiert werden. Dabei liege die Entwicklung bei Flachbildschirmen und Lithium-Ionen-Batterien über den Erwartungen des Vorstands, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.