JA Solar leidet unter fallenden Modulpreisen

Teilen

Die JA Solar Holdings Co. Ltd. hat im zweiten Quartal 2011 einen Verlust verbuchen müssen. Grund dafür seien die stark gefallen Preise für Photovoltaik-Equipment, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. In dessen Folge hätten auch die eingelagerten Module an Wert verloren. Dies habe dazu geführt, dass der chinesische Hersteller für das zweite Quartal nun einen Verlust „im niedrigen einstelligen Bereich“ erwirtschaftet habe, teilte das JA Solar dem Bericht zufolge mit. Das chinesische Photovoltaik-Unternehmen reiht sich damit in eine prominente Kette von Firmen ein, die bereits ihre Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr korrigieren mussten. Erst am Freitag schwächte der führende US-Dünnschichthersteller First Solar seine Umsatz- und Gewinnprognose für 2011 erneut ab. Nach ersten Schätzungen hat JA Solar im zweiten Quartal 2011 Solarmodule mit einer Photovoltaik-Leistung von rund 400 Megawatt ausgeliefert. Dies entspreche ungefähr den Erwartungen, die im Mai formuliert worden seien. 

JA Solar kündigte zugleich ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an. Die Unternehmensleitung habe dies beschlossen, teilte JA Solar mit. Zugleich zeigte sich das Photovoltaik-Unternehmen optimistisch für das zweite Halbjahr.  Dann werde die Marge „erheblich“ gesteigert. Seit Juli gebe es dafür vielversprechende  Anzeichen, so hätten sowohl die Bestellungen als auch die Lieferumfänge erhöht, teilte JA Solar weiter mit. Besondere Hoffnung setzt das Unternehmen dabei auf die wieder anziehenden Photovoltaik-Märkte in Deutschland, den US und China. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.