First Solar baut Werk in Vietnam

Teilen

First Solar, Inc. hat den ersten Spatenstich für sein neues Werk in Vietnam gesetzt. Die Fabrik im Dong Nam-Industriepark werde eine Kapazität von mehr als 250 Megawatt haben und über vier Produktionslinien verfügen, teilte der US-Photovoltaik-Konzern mit. Die Investitionskosten für das Werk beliefen sich auf umgerechnet rund 212 Millionen Euro. Die kommerzielle Produktion solle im zweiten Halbjahr 2012 beginnen, hieß es weiter. Die Produktion soll so ausgelegt werden, dass sie künftig noch erweitert werden könne. Auf dem Dach der Fabrik ist zudem eine Drei-Megawatt-Photovoltaik-Anlage geplant. Außerdem solle am Standort Vietnam auch eine Recycling-Anlage entstehen. First Solar stellt Dünnschichtmodule auf Basis von Cadmiumtellurid (CdTe) her und garantiert Kunden die Rücknahme und Verwertung seiner Module.

In Frankfurt/Oder baut der US-Konzern derzeit ebenfalls an einem neuen Werk. Außerdem kündigte First Solar erst vergangene Woche an, auch in den USA eine neue Produktionsstätte bauen zu wollen. Sie soll wie in Vietnam über eine Kapazität von mehr als 250 Megawatt verfügen und etwa 600 Arbeitsplätze schaffen. Der Produktionsbeginn in diesem Werk sei für das dritte Quartal 2012 avisiert. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.