Avancis feiert Richtfest

Teilen

Die Avancis GmbH & Co. KG hat Richtfest ihrer zweiten Fabrik im sächsischen Torgau gefeiert. Die Produktion in dem Werk werde voraussichtlich im ersten Quartal 2012 anlaufen, teilte das Photovoltaik-Unternehmen mit. Mit dem Neubau versechsfacht Avancis seine Produktionskapazitäten auf 120 Megawatt pro Jahr. In der sogenannten FAB 2 sollen mehr als 200 Arbeitsplätze entstehen und jährlich 850.000 CIS-Dünnschichtmodule gefertigt werden. Allerdings habe die Fertigstellung der „ersten Musterfabrik“ in Torgau Priorität. Derzeit werde mit Hochdruck daran gearbeitet.

Avancis plant nun auch den Bau einer Fabrik außerhalb Deutschlands. Gemeinsam mit dem Konzern Hyundai Heavy Industries (HHI) sei gerade die Gründung eines Joint-Ventures zur Herstellung von CIS-Dünnschichtmodulen in Südkorea beschlossen worden, teilte das Photovoltaik-Unternehmen weiter mit. Bereits zu Beginn des kommenden Jahres sollen demnach nach dem Beispiel von Fab 2 in Torgau die Bauarbeiten an einer dritten Fabrik beginnen. Diese wird ebenfalls eine Produktionskapazität von 100 Megawatt pro Jahr haben. „Nach dem Vorbild dieser Fabrik werden wir gemeinsam mit unserem Mutterkonzern, Saint-Gobain, weitere Produktionsanlagen in der ganzen Welt bauen“, sagte Avancis-CEO Hartmut Fischer mit Blick auf die Zukunft. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.