Schnelle Montage mit Einschubschienen

Teilen

Bosch Solar Energy präsentiert auf der Intersolar ein Montagesystem für seine hauseigenen Dünnschichtmodule µm-Si plus. Das System verzichtet auf Klemmen und hat stattdessen Einschubschienen. Die rahmenlosen Module werden in die Führungsschienen eingeschoben und fixiert. So erfolge die Modulmontage doppelt so schnell wie bei einem herkömmlichen Vier-Punkt-Klemmsystem, gab das Unternehmen an. Ein Modul könne innerhalb von 15 Sekunden montiert werden. Das System wird auf einem Grundgestell aufgebaut, das in Tischlänge, Stützenabstand und Rammtiefe variabel ist. Zudem haben die mikromorphen Module eine Frontscheibe aus gehärtetem Glas und halten im Befestigungssystem einer mechanischen Belastung von bis zu 2.400 Pascal stand. Das Aufständerungssystem wurde von Bosch Rexroth speziell für µm-Si plus entwickelt. In Zukunft soll es aber auch bei gerahmten und kristallinen Modulen anwendbar sein. Das Komplettsystem aus Modul und Aufständerung ist für den europäischen und nordamerikanischen Markt zugelassen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...