Siemens präsentiert die neuen Zentralwechselrichter SINVERT PVS500, PVs1000, PVS 1500 und PVS2000. Die Wechselrichter ohne Niederspannungstrafos sind in den Leistungsklassen 500 bis 2.000 Kilowatt in Master-Slave-Kombinationen verfügbar. Die Zentralwechselrichter seien kompakt und sowohl einzeln als auch im Container inklusive der Mittelspannungskomponenten verfügbar. Optional ist eine Erweiterung erhältlich, die die maximale Einschaltspannung auf 1.000 Volt erhöht.
Die Zentralwechselrichterserie erfüllt nach Angaben von Siemens die Mittelspannungsrichtlinie einschließlich dynamischer Netzunterstützung und der so genannten FRT- (Fault ride through) Funktion, nach der die Geräte nicht mehr beim kleinsten Netzfehler abschalten. Die Zentralwechselrichter haben ein grafisches Display mit Touchscreen für die Bedienung und die Diagnose, das in der Schrankfront integriert ist. Sie erreichen nach Herstellerangaben maximale Wirkungsgrade von 98,4 Prozent und europäische Wirkungsgrade von 98,3 Prozent. Sie seien besonders für Industriedächer, Freiflächenanlagen oder Solarkraftwerke in mittleren und großen Leistungsklassen gedacht.
Die neuen Wechselrichter sollen im Juli auf den Markt kommen, und zwar in Deutschland, Bulgarien, Frankreich, Israel, Italien, Spanien, Portugal, Tschechien, Indien, China und Taiwan.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.