Werbe-Träger

Teilen

Bei der Bode Energie- und Sicherheitstechnik GmbH in Göttingen, die seit 1999 Photovoltaikanlagen plant und errichtet, ist er mit Bild in der Liste der Mitarbeiter und Ansprechpartner vertreten: Firmenhund Dana. Und Dana ist nicht der einzige Hund, der den Arbeitstag mit Herrchen teilt. Kein Wunder: Studien zeigen, dass der Kollege mit der kalten Schnauze das Betriebsklima verbessert; und auch gesundheitlich profitieren die meisten Beschäftigten, da allein das Streicheln eines Hundes den Blutdruck senkt und Stress abbaut. Das ist schön, jedoch lassen die Firmen ein wichtiges Potenzial ihrer Hunde damit ungenutzt: ihr Talent als Sympathie- und Werbeträger.

Ein starkes Team

Bei vielen Solarteuren ist es deutlich sichtbar, dass die Beschäftigten einem Team angehören und sich gemeinsam für ihr Unternehmen einsetzen. Die Corporate Identity beschränkt sich bei ihnen nicht auf den Briefkopf und den Schriftzug auf allen Dienstwagen, sondern schließt auch eine einheitliche Kleidung ein – zumindest bei den Zweibeinern. Eine weise Entscheidung, findet Manfred Rodiger. „Ein einheitlicher Firmenlook steht schließlich für Zusammenhalt“, meint der Mannheimer Fachhändler für Berufsbekleidung. Außerdem sei das Erscheinungsbild der Mitarbeiter wichtiger Bestandteil der Selbstdarstellung eines Unternehmens. Einheitliche Kleidung sorge beispielsweise dafür, dass Beschäftigte von den Kunden gut und schnell erkannt werden – ein wichtiger Serviceaspekt. Firmenkleidung gebe außerdem dem Geschäft ein Gesicht und stärke, last but not least, den Teamgeist der Beschäftigten.

Vor langweiliger Uniformität muss sich niemand fürchten, Corporate Fashion ist längst ein Arbeitsfeld für Kreative. Mit Hilfe spezieller Designprogramme können Spezialisten für Berufsbekleidung gemäß den Wünschen des Auftraggebers unverwechselbare Linien kreieren. Auch für kleinere Firmen mit nur zwei oder drei Beschäftigten gibt es pfiffige Lösungen, zum Beispiel mit Drucken oder Stickerei. Und auch für Kollege Hund ist natürlich weit mehr möglich als das Firmenlogo auf dem Halsband: Diverse Anbieter haben inzwischen schicke Bandanas und T-Shirts in verschiedenen Farben und den Größen S bis XL im Programm, die sich passend zu Größe, Farbe und Wesen des jeweiligen Firmenhundes mit frei wählbaren Logos und Texten gestalten lassen. Markenbewusste können dafür beispielsweise auf die unter fairen Arbeitsbedingungen produzierte Kollektion von US-Textilhersteller American Apparel zurückgreifen. Nützlicher Nebeneffekt: Das Outfit schützt den vierbeinigen Mitarbeiter bei Kundenterminen und auf Baustellen vor Kälte oder zu viel Sonne.

Firmenhund Dana trägt übrigens lediglich das eigene Fell. Aber Dana wird bei Bode ja auch überwiegend im Innendienst eingesetzt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.