Jenoptik und Bystronic glass kooperieren bei der Produktionslinie Firstlaser. Die Maschine Jenoptik Votan Solas 400 vereint die Prozesse der Laserrandentschichtung mit dem Laserglasschneiden und der thermischen Laserstrahl Separation bei der Produktion von Dünnschichtsolarmodulen für Gläser mit einer Kantenlänge von bis zu 2,6 Meter. Auf einer kompakten Produktionsfläche würde die Maschine Glasränder staub- und schädigungsfrei entschichten. Das leisten gepulste Laser durch das Glassubstrat hindurch. Dadurch würden Schmelzprozesse auf der Seite, auf der entschichtet wird, verhindert. Dadurch dass die Heiz- und Kühlzyklen kurz sind, sei die entstehende Kante mikrorissfrei.
Nach Angaben der Firmen senkt es die Produktionskosten erheblich, dass zwei Funktionalitäten in einem Gerät enthalten sind.
Halle A2, Stand 666
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.