Erfurt ergreift die Initiative

Teilen

„Wir wollen zu den ersten Solar-Adressen in Deutschland und Europa gehören“, gibt Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz das Ziel vor. Um es zu erreichen, sind zunächst die Einrichtung eines Kompetenzzentrums für Aus- und Weiterbildung in Erfurt, eine stärkere Ausrichtung der Technologieförderung auf die Solartechnik, der Ausbau des Solar-Zentrums Erfurt und eine Stiftungsprofessur an der Technischen Universität Ilmenau geplant.

Ohne Fachkräfte läuft nichts

Für die weitere Entwicklung Thüringens zum solaren Mekka ist es enorm wichtig, dass das Land genügend Fachkräfte hat. Den Bedarf für die kommenden Jahre will Erfurt gemeinsam mit Bildungsträgern und Solarunternehmen ermitteln. Mit der Errichtung eines Kompetenzzentrums sollen die Voraussetzungen zur Aus-

###MARGINALIE_BEGIN###

Solarfakten Thüringen

• rund 2.500 Beschäftigte, davon 50 Prozent in produzierenden Unternehmen

• 47 Unternehmen im Solarcluster, davon elf Produzenten von Zellen, Modulen oder Komponenten

• ca. 790 Millionen Euro Umsatz der Thüringer PV-Unternehmen entsprechen über 21 Prozent des Umsatzanteils der deutschen Branche und über zehn Prozent weltweit

• Produktionsleistung im Segment Solarzellen 2006: 100 Megawatt, rund 20 Prozent der deutschen Leistung

• Jährlich 20 Prozent erwartetes Marktwachstum bis 2020

• „Leuchtturm“ Ersol: bei der Produktion von Solarzellen in Europa auf Platz sechs; über 500 Mitarbeiter, 150 Millionen Euro Umsatz

• eingespeiste Solarstrommenge in Thüringen 2006: 15.002 Megawattstunden

• drei Megawattanlagen mit einer Nennkapazität von 4,4 Megawatt: Gleicherwiesen (1,1 Megawatt), Jüchsen (1,3) und Pfersdorf (2)

• Umsatz durch Solaranlagen 2006: 56 Millionen Euro, davon 45 Millionen aus Investitionen in Neuanlagen

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.