Redispatch-Entschädigungen: Was Anlagenbetreiber nach den Änderungen durch die EnWG-Novelle wissen und beachten müssen

Link zur Registrierung

Teilnehmer der Diskussion:

Matthias Karger, CEO von Node Energy

Moderation:

Sandra Enkhardt, News Director Germany, pv magazine

Inhalt des Webinars

Kurz vor Jahresende ist eine Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Kraft getreten, mit der sich die Abrechnungsprozesse für den Redispatch grundlegend geändert haben. Übernahm in der Vergangenheit der Direktvermarkter diese Funktion, sind die Anlagenbetreiber seit der Gesetzesänderung selbst in der Pflicht, ihre Ansprüche auf Redispatch-Entschädigung beim Netzbetreiber einzufordern. „Der Gesetzgeber nimmt damit den Direktvermarkter aus der undurchsichtigen Zahlungskette für Redispatch-Entschädigungen raus. Das birgt zwar Chancen, doch der komplizierte und fehler-anfällige Prozess trifft die meisten Betreiber vollkommen unvorbereitet“, sagt Matthias Karger, CEO von unserem Initiativpartner Node Energy.

Die Höhe der Entschädigung basiert auf rechnerisch ermittelten Strommengen, die ohne Netzengpässe hätten eingespeist werden können und dem BDEW-Mischpreis. Für jedes 15-Minuten-Zeitintervall muss dabei der korrekte Wert bestimmt werden. Dieses komplizierte Verfahren hat bereits in der Vergangenheit zu viel Abstimmungsaufwand und Streit zwischen Direktvermarktern und Netzbetreibern über die genaue Höhe der Entschädigungen geführt.

Node Energy hat ein Erlösmonitoring in seine Plattform „opti.node Cockpit“ integriert. Dort werden alle Redispatch-relevanten Informationen in einem zentralen Tool gebündelt. Es gleicht Abrufdaten automatisiert mit Anlagendaten und Marktpreisen ab, macht Abweichungen zwischen erwarteter und tatsächlicher Entschädigung sichtbar und dokumentiert sämtliche Vorgänge revisionssicher. Betreiber erhalten damit eine durchgängige Transparenz über ihre Redispatch-Ansprüche und Erlöse.

Inhalt des Webinars:

  • Welche Änderungen sich im Redispatch 2.0 durch die EnWG-Novelle ergeben
  • Wie die Netzbetreiber mit der Gesetzesänderung umgehen
  • Was Anlagenbetreiber beim neuen Vorgehen beachten müssen
  • Wie Anlagenbetreiber mit dem Erlösmonitoring im „opti.node Cockpit“ ihre Redispatch-Entschädigungen prüfen, sichern und sauber dokumentieren können

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung eingeben oder im Chat während des Webinars stellen. Sandra Enkhardt, News Director Germany bei pv magazine, wird dieses Webinar moderieren.

Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.