Neue Generation Rückkontakt-Module – mehr Effizienz für Eigenheim und Gewerbe


Teilnehmer der Diskussion:

Sebastian Pannier, Technischer Produktmanager, LONGi Solar
Martin Stier, Sales Manager DACH, LONGi Solar

Moderation:

Cornelia Lichner, Redakteurin, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentationsfolien von LONGi

Inhalt des Webinars

Module mit rückseitenkontaktierten Zellen scheinen der nächste große Schritt in der Evolution der Photovoltaik für Dachanlagen zu sein. Die neuen Module glänzen mit Wirkungsgraden über 23 Prozent und vielen weiteren Vorteilen. In diesem Webinar werden uns die Experten von Longi Solar die neue Technologie erläutern, anhand der ersten, bereits am deutschen Markt verfügbaren Produkte der Hi-Mo 6 Serie und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der neuen Spitzenmodule thematisieren.

Longi verfügt als vertikal integrierter Hersteller über das Know-How für die Herstellung von p-Typ und n-Typ-Zellen, die als Grundlage für die Rückkontakttechnologie dienen. Sebastian Pannier, technischer Produktmanager, wird mit uns diskutieren, welche Technologie sich für welche Einsatzzwecke am besten eignet, und erläutern, worin er die Vorzüge der neuen Rückkontakt-Modulreihen „Explorer“ und „Scientist“ sieht. In diesen Modulserien werden zwei Hocheffizienztechnologien, nämlich Topcon und hybrid-passivierte Rückkontaktierung (HPBC) zusammengeführt, wodurch die Module noch mehr Leistung aus begrenzten Flächen holen sollen. Weiterhin spricht er über Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Degradations- und Schwachlichtverhalten, die deutlich verringerten Verluste bei höheren Temperaturen im Vergleich zum Vorgänger Hi-MO 5 und die neue Optik, die viel homogener erscheint als vorher, weil die Kontaktierung auf der Vorderseite entfällt.

Unser zweiter Gast ist Martin Stier, Sales Manager DACH bei Longi Solar. Er wird an einem Referenzbeispiel zeigen, wie sich die neuen Module bereits im schwedischen Solarmarkt etablieren und erläutern, wie derzeit die Markteinführung in Deutschland stattfindet. Er gibt außerdem einen Überblick darüber, welche Produktneuheiten Longi noch für den Aufdach- und Freiflächenmarkt bereithält.

Inhalt:

  • Rückseitenkontaktierung, ein Plus für hocheffiziente Zellen?
  • Vorteile und Einsatzzwecke
  • Die Hi-Mo 6 Serien „Scientist“ und „Explorer“
  • Moduleffizienz und weitere Eigenschaften
  • Laufende Markteinführung in Deutschland
  • Ausblick

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.