E.ON elektrifiziert Rufbusflotte im Raum Passau

Teilen

Der öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) im niederbayerischen Landkreis Passau wird grüner: Zehn neue Elektro-Rufbusse der Firma Eichberger Reisen ersetzen ihre dieselbetriebenen Vorgänger. Die klimafreundlichen Neunsitzer vermeiden damit jedes Jahr mehr als 36 Tonnen CO2.* Die E-Vito Tourer der Marke Mercedes werden als Schulbusse eingesetzt und sind im bedarfsorientierten ÖPNV gemäß Fahrplan buchbar. Eine innovative Ladelösung des Energieanbieters E.ON versorgt die Fahrzeuge kostengünstig mit Ökostrom. Gefördert wurden die Busse und Ladestationen, E.ON SmartBoxen, durch das Bundesverkehrsministerium (BMVI).

Besonders praktisch: Die Fahrer können ihre Rufbusse auch direkt zuhause mit Ökostrom laden und müssen dafür nicht erst in die Firma fahren. Acht der zehn E.ON Wallboxen mit 11 kW wurden an den Wohngebäuden der Mitarbeiter installiert, zwei bei Eichberger Reisen. Abgerechnet werden alle Ladekosten über das Unternehmen. 

„Mit unseren neuen, ökostrombetriebenen Elektro-Rufbussen können wir zum Klimaschutz beitragen und CO2 im öffentlichen Nahverkehr des Landkreises Passau reduzieren“, sagt Manfred Eichberger, Geschäftsführer von Eichberger Reisen. „Dabei lassen sich die Betriebskosten durch die innovative Ladelösung von E.ON optimieren, das stellt eine gute Wirtschaftlichkeit sicher, die für uns als Unternehmen wichtig ist. E.ON hat uns hier fachkundig beraten, das zeigen auch die ersten Erfahrungen mit unseren Elektro-Rufbussen.“ Andreas Eisenreich, verantwortlicher Energieexperte und Kundenbetreuer bei E.ON Energie Deutschland, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir die Firma Eichberger Reisen mit einer kosteneffizienten und innovativen Lösung in ihrem Vorhaben unterstützen können, mit dem Landkreis Passau einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit zu gehen.“ 

Eichberger Reisen hat nun nicht nur seine Rufbusflotte zur Hälfte auf E-Mobilität umgestellt. Seit neuestem sind auch zwei mit E.ON Ökostrom betriebene E-Linienbusse in Betrieb. Das Unternehmen plant, in Zukunft noch mehr Elektrofahrzeuge einzusetzen.

* E.ON Berechnung: Bei 20.000 km/Fahrzeug im Jahr und CO2-Emission Vito Tourer laut Mercedes-Benz: 181 – 220 g/km versus CO2-Emissionen E-Vito Tourer: 0

Mehr Informationen zu E.ON Elektromobilitätslösungen für Geschäftskunden: https://www.eon.de/de/gk/e-mobility.html