Skip to content

Magazin Archiv 2 / 2013 PVD

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, wir haben uns für diese Ausgabe von der sogenannten Guerilla-Photovoltaik inspirieren lassen. Das sind die Module, die man im Baumarkt oder online kauft und zu Hause einfach in die Steckdose steckt. Diese Vorstellung gibt vielen Menschen ein gutes Gefühl – womöglich dasselbe, das sie antreibt, ihre eigenen Tomaten anzupflanzen und zu […]

Zukunft für die Freifläche in Deutschland

Perspektiven: Wie haben sich die Kosten für die großen Solarparks entwickelt und wo geht die Reise hin? Eine Analyse von Manfred Bächler, Geschäftsführer der Perform GmbH und langjähriger Vorstand bei Phoenix Solar, erklärt, welche Kosten neue Geschäftsmodelle erwirtschaften müssen.

Warum läufts nicht?

Kombination: Photovoltaik und Kleinwindkraft passen aufgrund ihrer komplementären Erzeugungsgänge gut zusammen. Dennoch gibt es bislang nur wenige Projekte in diesem Bereich. Nach Ansicht nach Jochen Twele, Geschäftsführer des Reiner Lemoine Instituts, gibt es dafür ganz verschiedene Gründe.

Aufstrebende Märkte

Türkei Installierte Leistung (Ende 2012): 9 MW (0,1 W/Einwohner) Beispielprojekte: Besonders gewerblichen Aufdachanlagen werden in der Türkei gute Chancen eingeräumt. Enerparc hat gemeinsam mit dem türkischen Partnerunternehmen Else Enerji im August eine der größten Aufdach-Photovoltaikanlagen mit knapp 500 Kilowatt Nennleistung realisiert. Stahlproduzent Prokon nutzt die Anlage auf dem Fabrikdach für den Eigenverbrauch und speist den […]

Härterer globaler Wettbewerb

Ranking: Die beiden Platzhirsche SMA und Power-One beherrschen nach wie vor den Wechselrichtermarkt. Doch aufgrund des härter werdenden Wettbewerbs und der zunehmenden Bedeutung außereuropäischer Märkte, vor allem von Japan, China und den USA, beginnen sich die Kräfteverhältnisse zu ändern.

Weiter innovativ

Wechselrichter: Bis vor wenigen Jahren war der Wirkungsgrad das einzige Thema. Doch vom Standpunkt der Systemtechnik aus sind Innovationen auf allen Ebenen sinnvoll, um den Wechselrichter zu verbessern und den Ertrag der Photovoltaikanlage zu steigern.

Warten auf den Stempel

Montage: Laut Gesetz benötigen einige Komponenten in Montagesystemen allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen. Doch längst nicht alle Produkte haben sie schon. Daraus ergeben sich einige Fragen – grundsätzlicher und praktischer Art.

Im Qualitätstest durchgefallen

Modultest: Im Prüfprogramm für Photovoltaikmodule PV+Test von Solarpraxis AG und TÜV Rheinland stoßen die Prüfer auf auf grobe Qualitätsfehler. Normalerweise berichten wir über die Gewinner, dieses Mal über Verlierer.

Brandschalter gefordert?

Sicherheit: Zur Auslegung der neuen VDE-Anwendungsregel zum Brandschutz.

Von der Guerilla-Energie zum Game Changer

Was ist die Photovoltaik eigentlich? Eine Guerillabewegung, wie die neuen Steckdosenmodule glauben machen? Eine Graswurzelbewegung, angewandte Demokratie oder ein Game Changer, ein Regelveränderer? Wichtig ist vor allem, wie man den Eigenverbrauch bewertet. Eine Einführung in den Schwerpunkt.