Projektgeschäft: Speicher, die in Co-Location nur mit Photovoltaikstrom laden, sind gerade das große Thema im Projektgeschäft. Lukas Ebner, Consultant bei Enervis, diskutiert die Frage, ob Grünstromspeicher das Photovoltaik-Geschäftsmodell retten.
Agri-Photovoltaik: Auffallend viele Anlagen mit einachsiger Nachführung sind derzeit im Bau oder in Planung. Die Projektierer warten offenkundig nicht auf die Genehmigung der EU für das „Solarpaket 1“ und die darin enthaltenen Vergütungszuschläge für Agri-PV. Sie haben gute Chancen, den Wettbewerb mit konventionellen Freiflächenanlagen auch so zu bestehen.
Strommarkt konkret: Zum 1. Oktober wurde der Day-Ahead-Markt vom Stundentakt auf einen Viertelstundentakt umgestellt. Das birgt Chancen auf Mehrerlöse – aber auch Risiken, erklärt Olivier Pourret vom Direktvermarkter Energy2market. Auch Batteriespeicher sind davon betroffen.
Neue regulatorische Anforderungen: Cyberattacken sind Teil einer hybriden Kriegsführung. Spionage, Erpressung und die Verursachung möglichst großer Schäden sind Ziele von Hackerbanden, die auch staatlich gesteuert sein können. Die EU reagierte und veranlasst nun die Mitgliedsländer zu einer Verschärfung ihrer Anforderungen an Unternehmen, besonders in kritischen Branchen wie der Energiewirtschaft.
Gutachten: Bei vielen Solaranlagen, besonders an Autobahnen und Bahntrassen, sind Blendgutachten erforderlich. Bisher gab es hier eine hohe Heterogenität. Mit einem Eckpunktepapier zur Photovoltaik möchte das Fernstraßen-Bundesamt nun klare Standards definieren. Experten der DGS, die selbst solche Gutachten erstellen, ordnen die Neuheiten ein.
Privatkundenanlagen: Solarenergie war selten wirtschaftlich attraktiver. Doch im Privatkundengeschäft scheint der Verkauf schwieriger zu werden. Warum das so ist und wie Handwerk und Anbieter darauf reagieren.
Verkaufsstrategien: Geoffrey Moore ist einer der einflussreichsten Vordenker des Technologiemarketings. Sein Buch „Crossing the Chasm“ gilt seit den 1990er-Jahren als Standardwerk, wenn es darum geht, neue Technologien vom Nischenmarkt in den Massenmarkt zu führen. Im Interview spricht Moore darüber, ob und wie sich sein Modell auf die Solarbranche übertragen lässt – warum Subventionen die Marktlogik verzerren, was Installateure jetzt vermeiden sollten und weshalb der Schlüssel zu weiterem Wachstum in einer klareren Zielgruppenstrategie liegt.
Leserfragen: Sinkende Preise, politische Unsicherheit, neue Marktregeln – Installateure und Endkunden stellen viele Fragen. pv magazine gibt Antworten auf die, die wir in der Installateursumfrage auf Seite 69 erhalten haben.
pv magazine Installateursumfrage: 42 Prozent der Installateure erwarten 2025 deutliche Umsatzrückgänge, nur wenige blicken optimistisch nach vorn. Preisdruck, Verunsicherung und ein harter Wettbewerb prägen das Bild. Doch es gibt auch positive Entwicklungen.
Großhandel: Vom Nachfragerückgang im Privatkundensegment sind nicht nur lokale Handwerker betroffen, auch der Großhandel als Instanz zwischen ihnen und den Herstellern leidet. Wir haben bei den Händlern nachgefragt, wie sich das auswirkt und welche Tipps und Strategien sie für ihre Partner haben.