Skip to content

Magazin Archiv 03 / 2019

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, das Post-EEG-Zeitalter ist noch nicht angebrochen, aber es zeichnet sich ab. Die wichtigen Themen, die mit der Rolle der Photovoltaik in der Energiewende zusammenhängen und die den zukünftigen Ausbau bestimmen, weisen über das derzeitige Vergütungsschema hinaus. Am Ende geht es darum, welche Mechanismen können den Zubau weiter fördern, so dass Photovoltaik […]

Solares Fliegen ohne Reue?

Nachhaltigkeit: Synthetisches Kerosin, erzeugt aus grünem Wasserstoff, verspricht einen CO2-freien Flugverkehr. Das klingt gut – und kostet gar nicht mal so viel. Die Entwicklung muss aber noch viel weiter gehen. Denn nur Brennstoffzellen-Flugzeuge machen die Wasserstofffliegerei wirklich klimaneutral. Bis diese kommen, wird noch einige Zeit vergehen.

Photovoltaik ohne Finanzamt

Steuertipps: Wer seine Photovoltaikanlage nicht als echtes Steuersparmodell betreiben will, kann sich über die drohende Bürokratie mit dem Finanzamt nur wundern. Oft wird aber auch ohne Not zu viel Aufwand getrieben, der vermeidbar wäre. Und nicht immer lohnt sich die Erstattung der beim Kauf bezahlten Mehrwertsteuer wirklich. Wir zeigen, wie Sie die Elster zähmen.

Auf der Suche nach Unterschieden

Speicherinspektion: Die HTW Berlin untersucht weiter Batteriespeicher mit Blick auf ihre Effizienz und findet deutliche Unterschiede zwischen den vorderen und hinteren Plätzen des Rankings. In der Spitzengruppe der Systeme mit ähnlicher Effizienz haben die Systeme wiederum andere Unterschiede.

„Nur Mut, das geht schon“

Zukunft: Die Bedingungen für Energieunternehmen ändern sich rasant. Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft, setzt sich dafür ein, das System, mit dem Erneuerbare in den Markt gebracht werden, vom Kopf auf die Füße zu stellen, wie er sagt. Das betrifft sowohl die Politik als auch die Technik.

Hoffen auf den Dominoeffekt

Corporate Solar: Unternehmen können zwei Beweggründe haben, in eine erneuerbare Stromversorgung zu investieren. Entweder, weil sie langfristig den Bezug günstiger und weniger preisriskant machen wollen, oder, weil es dem Image hilft. Die Initiative RE100 schart besonders bekannte Konzerne um sich, die als Vorreiter die globale Energiewende beschleunigen sollen.

Steigende Anforderungen

Finanzierung: Die Umweltbank hat im Sommer eine standardisierte Finanzlösung für Photovoltaikprojekte aufgelegt, die über einen Stromabnahmevertrag (PPA) außerhalb des EEGs realisiert werden. Thomas Benz erklärt, welche Voraussetzungen potenzielle Kunden erfüllen müssen, um einen Kredit zu erhalten.

Drei Beispiele für Bürgerbeteiligung durch Energieversorger

Geschäftsmodelle: Für Stadtwerke und Energieversorger, die sich in Zeiten der Energiewende neu ausrichten müssen, sind projektbezogene Bürgerbeteiligungen eine Chance. Josef Baur, Geschäftsführer von Eueco, erläutert an drei Beispielen, welche Möglichkeiten für sie bestehen und warum es einen klaren Trend gibt.

Kleine Insel, smarte Pläne

Stromhandel: Mit der Energiewende ändern sich die Anforderungen an das Stromnetz. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung vieler kleiner dezentraler Erzeuger und Verbraucher, um Angebot und Nachfrage optimal in Einklang zu bringen – und das am besten mit marktwirtschaftlichen Methoden. Wie das gehen kann, ist vielen noch unklar. Auf Porto Santo experimentiert ein deutsches Unternehmen mit intelligenten, automatisierten Lösungen.

Wilde Einspeiser

Post-EEG: Anfang 2021 laufen die ersten Photovoltaikanlagen aus der Solarförderung. Eine weitere Netzeinspeisung ist nach den derzeitigen Richtlinien dann zwar grundsätzlich möglich, aber nur, wenn es einen Abnehmer für den Solarstrom gibt.