ABB liefert Wechselrichter nach Malaysia

Teilen

ABB hat die Wechselrichter für das bislang wohl größte Photovoltaik-Kraftwerk in Malaysia geliefert. Der Solarpark mit einer Leistung von 10,25 Megawatt sei von Amcorp Power rund 160 Kilometer von der Hauptstadt Kuala Lumpur installiert worden, teilte der Schweizer Konzern mit, der den US-Wechselrichterhersteller Power-One kürzlich komplett übernommen hat. In der Photovoltaik-Anlage seien die Wechselrichter der Serie „Trio“ verbaut worden mit einem Wirkungsgrad von 98,3 Prozent. Die Geräte seien wartungsfrei und benötigten keine Ersatzteile, so ABB.

Es sei die derzeit größte Photovoltaik-Anlage des Landes. Insgesamt seien in Malaysia 116 Megawatt Photovoltaik-Leistung am Netz. Allerdings arbeite die Regierung an einem Ausbau der erneuerbaren Energien. „Erneuerbare Energien, insbesondere die Sonnenenergie, spielen eine zunehmend bedeutende Rolle im Energiemix von Ländern, die in den kommenden Jahrzehnten erheblich zum weltweiten Wirtschaftswachstum beitragen werden“, sagt Pekka Tiitinen, Leiter der Division Industrieautomation und Antriebe von ABB. Bis 2015 soll sich der Anteil Erneuerbarer auf 5,5 Prozent erhöhen und bis 2020 auf 11 Prozent nochmals verdoppelt werden. Die Photovoltaik soll nach den Plänen der Regierung mindestens 200 der dann insgesamt 2065 Megawatt an erneuerbaren Energien beisteuern, wie es weiter hieß. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Verteilnetzbetreiber erwarten bis 2045 Vervierfachung der Photovoltaik-Leistung – und 34-mal mehr Leistung bei Batteriespeichern
29 Januar 2026 Beim aktuellen Regionalszenario der Verteilnetzbetreiber haben erstmals auch kleinere Unternehmen mitgewirkt. Windkraft und Rechenzentren sind weitere...