Ökofen steigt in den Stromspeichermarkt ein

Teilen

Das oberösterreichische Unternehmen Ökofen, nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Holzpelletheizungen, bietet seit 2023 auch Wärmepumpen an. Nun kommen Batteriespeicher und Wallboxen hinzu. Die Kapazität der modularen sogenannte Ökofen Battery liegt zwischen 7,7 und 30,7 Kilowattstunden, der integrierte Hybrid-Wechselrichter unterstützt eine Leistung zwischen sechs und 20 Kilowatt. Die Batterie ist standardmäßig schwarzstart- und notstromfähig. Der Speicher ist ab Januar 2026 erhältlich.

Gesteuert wird das Gesamtsystem durch ein eigenes Energiemangement namens Greenbox, das auch Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen integriert. Ökofen nennt die Betriebsstrategie des Energiemanagementsystems „wärmeintelligent“: Der Stromspeicher orientiert sich nicht nur an der Photovoltaik-Anlage und dem Stromverbrauch, sondern berücksichtigt vorausschauend auch den Wärmebedarf im Haushalt. So nutzt die Greenbox Wetterdaten, Sonnenverlauf, Strombörsenpreise und Verbrauchsprognosen, um mit Hilfe KI-gestützter Algorithmen Lade- und Entladevorgänge zu steuern.

Das System ist modular aufgebaut, erweiterbar und auch mit bestehenden Photovoltaik-Anlagen kombinierbar. Für die Visualisierung und Steuerung der einzelnen Komponenten stellt Ökofen eine myPelletronic-App bereit.

„Viele Stromspeicher regeln nur nach Stromerzeugung, dabei macht Wärme 60 bis 70 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt aus“, sagt Ökofen-Geschäftsführer Stefan Ortner. „Unser Ansatz berücksichtigt beides vorausschauend und verbessert damit Eigenverbrauch und Systemeffizienz.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

RWE, Sprengung, Kühltürme, AKW Grundremmingen
Studie: Preisspitzen ein neues Phänomen
12 Dezember 2025 Die Beratungsfirma Neon hat sich die Stunden mit außergewöhnlich hohen Preisen an der Strombörse angeschaut und kommt auf insgesamt zehn Stunden in He...