Das oberösterreichische Unternehmen Ökofen, nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Holzpelletheizungen, bietet seit 2023 auch Wärmepumpen an. Nun kommen Batteriespeicher und Wallboxen hinzu. Die Kapazität der modularen sogenannte Ökofen Battery liegt zwischen 7,7 und 30,7 Kilowattstunden, der integrierte Hybrid-Wechselrichter unterstützt eine Leistung zwischen sechs und 20 Kilowatt. Die Batterie ist standardmäßig schwarzstart- und notstromfähig. Der Speicher ist ab Januar 2026 erhältlich.
Gesteuert wird das Gesamtsystem durch ein eigenes Energiemangement namens Greenbox, das auch Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen integriert. Ökofen nennt die Betriebsstrategie des Energiemanagementsystems „wärmeintelligent“: Der Stromspeicher orientiert sich nicht nur an der Photovoltaik-Anlage und dem Stromverbrauch, sondern berücksichtigt vorausschauend auch den Wärmebedarf im Haushalt. So nutzt die Greenbox Wetterdaten, Sonnenverlauf, Strombörsenpreise und Verbrauchsprognosen, um mit Hilfe KI-gestützter Algorithmen Lade- und Entladevorgänge zu steuern.
Das System ist modular aufgebaut, erweiterbar und auch mit bestehenden Photovoltaik-Anlagen kombinierbar. Für die Visualisierung und Steuerung der einzelnen Komponenten stellt Ökofen eine myPelletronic-App bereit.
„Viele Stromspeicher regeln nur nach Stromerzeugung, dabei macht Wärme 60 bis 70 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt aus“, sagt Ökofen-Geschäftsführer Stefan Ortner. „Unser Ansatz berücksichtigt beides vorausschauend und verbessert damit Eigenverbrauch und Systemeffizienz.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.