BMW und Eon präsentieren bidirektionales Kundenangebot auf IAA

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Drei Jahre ist es her, dass Eon und BMW Privathaushalte suchten, um ihre Lösung für bidirektionales Laden zu testen. Nun zur Internationalen Automobilausstellung IAA in München haben sie ihr erstes bidirektionales Kundenangebot offiziell vorgestellt. Es sei die erste kommerzielle Vehicle-to-Grid (V2G)-Lösung auf dem deutschen Markt, erklärten die Unternehmen am Mittwoch.

Mit dem bidirektionalen Laden werde das Elektroauto BMW iX3 erstmals zu einem aktiven Bestandsteil des Strommarktes. Es kann bei Bedarf Strom aus dem und in das Netz laden. Dabei werde beim bidirektionalen Laden die Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von rund 108 Kilowattstunden des neuen BMW iX3 über die „BMW Wallbox Professional“ flexibel dem Stromnetz zur Verfügung stehen. Die intelligente Steuerung erfolge gemeinsam mit Eon über einen speziell entwickelten V2G-Stromtarif. Dieser ermögliche das Zurückspeisen von Energie ins Netz. Die dafür notwendige Software hätten die Unternehmen gemeinsam entwickelt. Der neue V2G-Tarif umfasst nach Angaben der Unternehmen sowohl den Haushaltsstrom als auch den Strombedarf für das Laden des Elektrofahrzeugs zu Hause. Kunden benötigten also nur einen Stromtarif.

Für die Kunden sei das Angebot finanziell attraktiv. So erhalten sie BMW und Eon zufolge einen Bonus von 24 Cent pro Stunde dafür, dass ihr BMW iX3 an der Wallbox angeschlossen ist. Entscheidend sei dabei allein die Zeit, in der das Auto eingesteckt ist, nicht ob tatsächlich geladen oder entladen wird. „Die Abrechnung erfolgt minutengenau. Am Monatsende werden alle angesteckten Minuten summiert“, teilen beide Unternehmen auf pv magazine-Anfrage mit. Kunden könnten ihr Fahrzeug auch 24 Stunden am Stück angeschlossen lassen, allerdings werden pro Monat höchstens 250 Stunden berücksichtigt. Das entspricht maximal 60 Euro pro Monat und 720 Euro im Jahr. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 32,97 Cent pro Kilowattstunde entspricht das Eon und BMW zufolge einer Kostenentlastung für bis zu 2.184 geladene Kilowattstunden pro Jahr. Umgerechnet könnten Kunden damit jährlich bis zu 14.000 Kilometer mit ihrem Elektroauto ohne zusätzliche Kosten zurücklegen.

Für die Besitzer der BMW-Elektroautos gebe es keine vorgeschriebene Mindestverbindungszeit. Zusätzlich erhielten sie „die zurückgespeiste Energie fair vergütet“, so die Unternehmen. Die Rückspeisevergütung liege über dem jeweiligen Arbeitspreis, um Kunden für ihre Wirkungsgradverluste zu kompensieren. „Da der Arbeitspreis lokal variieren kann, können wir hier keinen festen Betrag benennen“, heißt es weiter. Zudem behalten die Kunden die volle Kontrolle und ihr eingestelltes Ladeziel hat Priorität. BMW und Eon versprechen, dass eine intelligente Schutzfunktion dafür sorgt, dass es keine Beeinträchtigung der Batterielebensdauer durch das bidirektionale Laden gibt.

Für Installateure bedeutet es keine Neuerungen, da die bidirektionale Ladelösung keine spezielle technische Anpassung der Elektroinstallation erfordere. Welche Zähler- und Messkonzepte zum Einsatz kommen, hänge jedoch vom individuellen Setup beim Kunden ab. Die Kommunikation zum Netzbetreiber übernimmt Eon. Mit rund 32 Prozent gehört Eon allerdings auch rund ein Drittel aller Verteilnetze in Deutschland.

Wer das V2G-Angebot nutzen möchte, braucht einen BMW iX3, die „BMW Wallbox Professional“ (DC) und den „V2G-Stromtarif“ von Eon. Im Unterschied zu den V2G-Angeboten in Frankreich und Großbritannien basiert das deutsche Angebot nicht auf AC-Basis. Das bietet den Vorteil, dass es unabhängig vom Verteilnetzbetreiber gilt und deutschlandweit verfügbar ist. „Im ersten Schritt ist das Serienprodukt nur im eigenen Kundenhaushalt verfügbar; im Rahmen der langfristigen Vision untersucht die BMW Group in Form von Pilotprojekten und Forschungsprojekten auch Energy Communities“, erklärten die Unternehmen auf pv magazine-Nachfrage.

Das Fahrzeug und die Wallbox sind ab sofort bestellbar, der Tarif ab Januar 2026. Den BMW iX3 gibt es ab 68.900 Euro, wobei auch Leasing möglich ist. Der Preis für die „BMW Wallbox Professional“ beträgt 2099 Euro. Das Fahrzeug unterstützt auch den Anwendungsfall Vehicle-to-Home, bei dem das Auto als Heimspeicher fungiert und Haushalte mit Strom versorgen kann.

Das Angebot soll sukzessive auf weitere Modellreihen von BMW ausgerollt werden. Langfristig sei auch geplant, das Produkt in eine ganzheitliche Energieplattform zu integrieren. Damit werden dann Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Wärmepumpen und Smart-Home-Systeme intelligent miteinander verbunden.

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