Dirk Haft wird neuer CEO von IBC Solar

Teilen

Führungswechsel bei IBC Solar: Dirk Haft wird zum 1. Januar 2024 neuer alleiniger CEO, der Unternehmensgründer und langjährige Chef Udo Möhrstedt wechselt in den Aufsichtsrat. Die Übergabe des Staffelstabs hat Möhrstedt schon seit längerem vorbereitet – er hat Haft bereits im Oktober 2022 mit dem Posten eines Co-CEO betraut. Zuvor war der promovierte Physiker Mitglied des Aufsichtsrates von IBC Solar.

Vor seiner Berufung in die Unternehmensleitung von IBC SOLAR sammelte Haft umfassende Erfahrungen in verschiedenen Vorstandspositionen in der Halbleiterindustrie und im Maschinenbau, etwa im Vorstand der Wittenstein SE.

Möhrstedt gehört weltweit zu den Pionieren der Photovoltaik-Branche. Er gründete IBC Solar bereits 1982 – zu einem Zeitpunkt, an dem kaum jemand die kommerzielle Nutzung der Solarenergie für möglich hielt. Möhrstedt übernimmt nun von Gertrud Moll-Möhrstedt den Vorsitz des Aufsichtsrats. Sie gehört auch künftig diesem Gremium an, ebenso Volker Börries und Stefan Reineck.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Dirk Haft eine äußerst kompetente und erfahrene Persönlichkeit für die Spitze von IBC Solar gewinnen konnten“, erklärt Möhrstedt. „Das eröffnet auch für meine IBC Solar neue Perspektiven. Weiterhin freue ich mich, dem Unternehmen auch künftig als Mitglied des Aufsichtsrats beratend zur Seite zu stehen.“

„IBC Solar gehört heute zu den erfolgreichsten international tätigen Solarunternehmen“, sagt Haft. „Udo Möhrstedt leitete über Jahrzehnte das Unternehmen mit großem Pioniergeist. Diesen Spirit möchte ich im Unternehmen weitertragen und es stabil und agil durch die kommenden Zeiten lenken.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.