Marktwert Solar sinkt im September entgegen dem Trend

Marktwerte Solar und Wind sowie Börsenstrompreis, Entwicklung Januar bis September 2023

Teilen

Die Preise an der Strombörse haben sich im September leicht unterschiedlich entwickelt. So fiel der Marktwert Solar gegenüber dem August leicht auf 7,447 Cent pro Kilowattstunde, wie aus der aktualisierten Veröffentlichung der Übertragungsnetzbetreiber hervorgeht. Dagegen stiegen die Marktwerte für Wind an Land und auf See sowie der durchschnittliche Spotmarktpreis im Monatsvergleich an. Der Spotmarktpreis lag mit 10,072 Cent pro Kilowattstunde etwa auf dem Niveau vom April und war das erste Mal seither wieder im zweistelligen Bereich. Die Marktwerte für Wind an Land erhöhten sich von 6,613 auf 8,566 Cent pro Kilowattstunde und für Wind auf See von 7,334 auf 8,874 Cent pro Kilowattstunde.

Im September waren auch wieder Perioden mit negativen Strompreisen zu verzeichnen. Am 19. September lag der Börsenstrompreis zwischen 1 und 5 Uhr sowie 11 und 17 Uhr im negativen Bereich. Am Folgetag war dies zwischen 11 und 16 Uhr der Fall. Auch am 24. September fielen die Strompreise zwischen 12 und 16 Uhr in den negativen Bereich. Damit gab es in diesem Jahr bislang in jedem Monat außer Februar Zeiten mit negativen Börsenstrompreisen.

Überschuss auf EEG-Konto sinkt seit Jahresbeginn stetig

Die Übertragungsnetzbetreiber haben ebenfalls das EEG-Konto aktualisiert. Demnach sank der Überschuss im September um mehr als 1,77 Milliarden Euro auf 4,72 Milliarden Euro ab. Seit Jahresbeginn lagen damit die Ausgaben um 10.327.648.116,17 Euro höher als die Einnahmen für die EEG-Anlagen. Im September standen Einnahmen von 517 Millionen* Euro Ausgaben von 2,29 Milliarden Euro gegenüber, wovon fast 1,82 Milliarden Euro an die Betreiber der EEG-Anlagen flossen.

*Anmerkung der Redaktion: Wir haben die Maßeinheit nachträglich korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.