Strategische Partnerschaft von Meyer Burger und Helion Energy soll Wiederaufbau der Photovoltaik-Wertschöpfungskette in der Schweiz voranbringen

Logistik, Solarmodule, Meyer Burger

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Meyer Burger und Helion Energy haben eine strategische Partnerschaft für den Schweizer Photovoltaik-Markt vereinbart. Sie wollten damit ein Zeichen setzen für „mehr Swissness“. Konkret ist vorgesehen, dass Helion bei seinen künftigen Photovoltaik-Projekten bevorzugt auf Solarmodule von Meyer Burger setzen wollen, teilte der Hersteller am Montag mit. Dazu gehöre auch die Photovoltaik-Anlage, die auf der aktuell im Bau befindlichen Akademie errichtet werden soll. Immerhin 25 Millionen kostet der Neubau in Lupfig.

Zudem wollen sich die beiden Unternehmen für den Wiederaufbau der Photovoltaik-Wertschöpfungskette in der Schweiz engagieren. Auch für die dortigen Photovoltaik-Anlagen werden die meisten Solarmodule importiert. Die Schweiz hat im vergangenen Jahr erstmal die Gigawatt-Grenze beim Zubau auf Jahresbasis überschritten. Mit der Kooperation sollen nun Helions Innovationskraft mit dem Produktportfolio von Meyer Burger kombiniert werden. Da das zur AMAG-Gruppe gehörende Unternehmen aktuell rasch wächst, hat Meyer Burger gleichzeitig einen absatzstarken Partner an der Seite.

„Wir sind dabei, unsere Produktion für Solarzellen und -module massiv auszubauen“, erklärte Gunter Erfurt, CEO von Meyer Burger.  „Gemeinsam mit der AMAG und Helion, dem Branchenleader der Solarwirtschaft in der Schweiz mit der höchsten Technologiekompetenz, werden wir unseren Technologievorsprung im Sinne der schweizerischen sowie der europäischen Solarbranche weiter ausbauen“, so Erfurt weiter.

AMAG baut mit der Partnerschaft sein neues Geschäftsfelds „Energy & Mobility“ weiter aus. Dort sind alle Aktivitäten rund um Energieerzeugung mittels Photovoltaik mit Helion, Ladelösungen von Volton und Clyde vom AMAG gebündelt. Die Partnerschaften mit den Schweizer Unternehmen sollen zur Steigerung der lokalen Wertschöpfungsketten beitragen.

Die Helion-Muttergesellschaft hat sich in ihrer Klimastrategie zudem zum Ziel gesetzt, bis 2025 insgesamt rund 75.000 Quadratmeter an Solaranlagen an seinen eigenen Standorten zu errichten. Bei neuen Projekten soll dabei auf die Heterojunction-Solarmodule von Meyer Burger gesetzt werden. Für die Photovoltaik-Anlage auf der neuen AMAG-Akademie werde dies der Fall sein. Die Eröffnung ist für Mai 2024 geplant. Dann sollen dort jährlich 10.000 Mitarbeiter im Handels- und Servicegeschäft von AMAG geschult werden. Auch Helion selbst hat seit Sommer eine eigene Akademie, an der Mitarbeiter bezüglich der Installation von Photovoltaik-Anlagen aus- und weitergebildet werden. Ab 2024 wird sich Helion auch bei der Ausbildung von Lehrlingen beteiligen. Dann startet die neue Berufslehre zum Solarinstallateur und Solarmonteur in der Schweiz.

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