Greenakku bietet L-Steine für Photovoltaik-Anlage auf Flachdächern oder im Garten

Greenakku, Wattstone, L-Steine, Flachdach, Garten, Photovoltaik-Anlage

Teilen

Mit neuen L-Steinen will Greenakku die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Flachdächern, Garagen, Carports oder auch im Garten ermöglichen und vereinfachen. Die als Sockel gestalteten Stein aus Sichtbeton stammen von Hersteller Wattstone, wie das Photovoltaik-Unternehmen am Dienstag erklärte. Die Solarmodule könnten direkt auf den L-Steinen mit mit eingearbeiteten Gewindehülsen installiert werden. Die Kosten liegen nach Angaben des Herstellers bei 57,98 Euro zuzüglich Versand für ein L-Stein. Sie sind aber auch leicht günstiger im Zweier- oder Dreierpack erhältlich. In der Lieferung inbegriffen sind Klemmen und Schrauben, um die Solarmodule über ein M8-Gewinde mit dem Sockel zu verbinden. Für Endkunden entfällt dabei die Mehrwertsteuer.

Eine Unterkonstruktion für die Photovoltaik-Anlage sei nicht notwendig, so Greenakku. Auch zusätzliche Beschwerung oder Befestigung der Halterung sei überflüssig, da die jeweils 24 Kilogramm schweren L-Steine genug wiegen, um die Solarmodule gegen Wind und Wetter zu schützen. Dies hätten erste Tests im Windkanal auch bestätigt, heißt es von Greenakku. Bei Flachdächern müsse so nicht die sensible Dachhaut durchbohrt werden. Auflageflächen aus Bitumen und andere Untergründe unter den L-Steinen werden Greenakku zufolge durch die mitgelieferten Antirutschpads geschützt.

Der Anbieter sieht den Sockel nicht nur für Photovoltaik-Kleinstanlagen als Option. Der Neigungswinkel von zehn Grad ermögliche auch die Ausrichtung der Solarmodule nach Ost und West. Zudem könne der Aufbau und Standort der Photovoltaik-Anlage jederzeit verändert werden. Viele der sonst üblichen Montageschritte entfielen durch die Lösung. Beim Abbau der Photovoltaik-Anlagen blieben zudem keine Löcher oder Fundamente übrig.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.