Sponsored: Z&H Energiesysteme und Menlo Electric – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Teilen

Der Installationsbetrieb Z&H Energiesysteme und der Distributor von Photovoltaik-Equipment, Menlo Electric, realisierten in Niedersachsen zwei gemeinsame Projekte – eins im großen Gewerbesegment, eins im privaten Aufdachbereich. Z&H Energiesysteme ist eine Installationsfirma in Niedersachsen bei Ankum mit einem starken Fokus auf erneuerbare Energie.

Industrie-Photovoltaik-Anlage, die Zukunft formt: Logistikzentrum wird zum regionalen Stromlieferant

In Ankum, Niedersachsen, hat der Spediteur LCA in Partnerschaft mit Z&H Energiesysteme und Menlo Electric einen bedeutenden Schritt zur nachhaltigen Energiegewinnung getätigt. „Die Installation der 300 Kilowattpeak Photovoltaik-Anlage auf diesem Lagerdach ermöglicht es, einen wichtigen Meilenstein in Richtung Energieunabhängigkeit für die LCA zu setzen“, erklärt Ralf Wessler, Geschäftsführer der Z&H.

Aber das Projekt geht noch weiter: „Wir bieten öffentliche Ladestationen an, um die emissionsarme lokale Verkehrsförderung zu unterstützen. Dies zeigt, dass Solar nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial und ökologisch vorteilhaft ist“, gibt Heiko Scheffcyzk, Geschäftsführer der LCA zum Besten.

Damit das System auch bei bewölktem Himmel noch genügend Leistung erbringt, achteten die Partnerunternehmen bei der Modulauswahl auf das Schwachlichtverhalten. Die in dem Projekt eingesetzten „Tiger Neo N-Type 54HL4-V-Module“ von Jinko solar mit 425 Watt gewährleisten Erträge auch bei schlechtem Wetter. „Die hohe Jahresleistung von etwa 255.000 Kilowattstunden ermöglicht es LCA, jährlich rund 51.000 Euro an Stromkosten zu sparen und überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen“, sagt Moritz von Ziegner Geschäftsführer der Menlo Electric.

Zusammengefasst:

  • Leistung: 300 Kilowatt
  • Produkt: Jinko Solar „Tiger Neo N-Type 54HL4-V“-Module
  • Standort: Ankum, Niedersachsen
  • Ersparnis: 51.000 Euro jährlich

 

Energiezukunft für den Privathaushalt von Adrian Wüst

Adrian Wüst, ein privater Bauherr in Niedersachsen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, energieautark zu sein. „Mit Z&H Energiesysteme und Menlo Electric habe ich die Rückseite meines Daches komplett mit Jinko Solars „Tiger Neo N-Type 54HL4-V“-Modulen ausgestattet, die eine Leistung von 17 Kilowattpeak liefern“, erläutert Wüst.

Die Anlage auf Adrians Dach produziert jährlich rund 14.500 Kilowattstunden, was ihm eine jährliche Ersparnis von etwa 2.900 Euro an Stromkosten ermöglicht. Darüber hinaus kann er den überschüssigen Strom, der nicht für den Eigenbedarf benötigt wird, ins Netz einspeisen“, fügt Johannes Zumdresch, Geschäftsführer der Z&H hinzu.

Zusammengefasst:

  • Leistung: 17 Kilowatt
  • Produkt: Jinko Solar „Tiger Neo N-Type 54HL4-V“-Module
  • Standort: Niedersachsen
  • Ersparnis: 2.900 Euro jährlich

 

Zusammenarbeit und Zukunftsaussichten

Johannes Zumdresch lobte die Zusammenarbeit mit Menlo Electric: „Sie konnten direkt liefern, als die Materialien schwer lieferbar waren.“ Moritz von Ziegner, Geschäftsführer von Menlo Electric, würdigte Z&H als „ein professionelles Team, das die Energiewende voll unterstützt“.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.