„Sion“ ist Geschichte – Sono Motors konzentriert sich ganz aufs Photovoltaik-Geschäft

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Im Februar hatte Sono Motors noch die Ergebnisse des ersten Crashtests für sein geplantes Elektroauto „Sion“ bekannt gegeben. Nun ist das komplette Vorhaben selbst gecrasht und wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Das Unternehmen wird künftig ausschließlich die Nachrüstung und Integration seiner Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern anbieten.

Die Finanzierung des Projektes stand schon länger auf der Kippe. Im Dezember 2022 hatte das Unternehmen eine Kampagne zur Rettung ins Leben gerufen. Dabei konnten Kaufwillige einen ermäßigten Preis vorauszahlen. Sono Motors wollte so an Geld für eine Vorserienfertigung kommen. Im Januar gab Sono Motors noch Zusagen in Höhe von über 40 Millionen Euro ab. 2017 hatte Sono Motors sein erstes Konzept für den „Sion“ präsentiert, der ursprünglich bereits 2019 durch die Straßen rollen sollte. Doch der Aufbau einer Serienfertigung scheiterte wiederholt an fehlenden finanziellen Mitteln.

„Trotz der mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den ‚Sion‘ waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren und unser Geschäft zu verschlanken“, heißt es nun von Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors. Für „Sion“-Reservierungen plant das Unternehmen Rückzahlungen in mehreren Raten, zuzüglich eines Bonus über die nächsten zwei Jahre.

Man wolle sich nun auf ein weniger kapitalintensives Geschäftsmodell konzentrieren. Das „Sion“-Programm verursachte rund 90 Prozent des Finanzierungsbedarfs für 2023 . „Die Umstrukturierung ist ein entscheidender Schritt in der Entwicklung von Sono Motors“, so Hahn. Die Verlagerung des Fokus auf B2B-Photovoltaik-Lösungen biete die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln.

300 Stellen gestrichen, COO tritt zurück

Durch die Einstellung des „Sion“-Programmes fallen 300 Stellen weg. Auch wird Thomas Hausch als COO zurücktreten, das Unternehmen aber noch bei der Umstrukturierung unterstützen. „Leider endet meine Aufgabe bei Sono Motors, das erste erschwingliche Solar-Elektroauto zu bauen. Ich bin persönlich überzeugt, dass wir früher oder später viele SEVs auf der Straße sehen werden, auch ohne den Sion. Das Unternehmen und die Gründer werden die Vision einer Welt ohne fossile Brennstoffe weiter verfolgen, auch mit dem neuen Fokus. Das stimmt mich positiv für die Zukunft“, so Hausch.

Sono Motors will sich nun speziell auf die Integration seiner Photovoltaik-Lösungen, bestehend aus Hardware wie Leistungselektronik und Software, in Busse und Autos von Drittanbietern konzentrieren. Das Unternehmen will seine Technologie weiter skalieren und im zweiten Quartal 2023 die nächste Generation des „Solar Bus Kit“ auf den Markt bringen. Mit ihm lassen sich Busse auf die Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom umstellen.

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